Allgemeinwissen

Immer wieder wird in Verbindung mit Klugheit von einem großen Allgemeinwissen einer Person gesprochen. Jedoch wissen viele nicht, was es mit diesem abstrakten Begriff überhaupt auf sich hat oder was für ein Wissen damit gemeint ist.

Allgemeines Wissen oder allgemeine Bildung?

Zunächst sind zwei Begriffe voneinander zu unterscheiden. Unter der Allgemeinbildung verstand man bereits zu Zeiten des Immanuel Kant eine Bildung, die man erwerben musste, um sich als Mensch weiterzuentwickeln und somit die Ethik und Ästhetik der Menschheit zu fördern. Im Gegensatz dazu wird das allgemeine Wissen als das Wissen definiert, welches benötigt wird, um sich auf der Erde zurechtzufinden in seiner Position. Beide Begriffe entstanden zu einem Zeitpunkt, an dem bekannt wurde, dass das gesamte Wissen zu viel sei, als das eine einzelne Person alles erlernen und wissen könne. So entstand die Trennung von dem allgemeinen und dem speziellen Wissen. Das Allgemeinwissen war für jede Person von Wichtigkeit, um sich in seinem Leben zu orientieren, wohingegen das spezielle Wissen für weniger Menschen relevant war. Dazu hieß es, dass man eine Allgemeinbildung bräuchte, um spezielles Wissen lernen zu können, jedoch nicht um das allgemeine zu erlernen. Der Unterschied wurde dadurch verdeutlicht, dass es Wissen gebe, das keinen Bildungswert beinhalte, und andersherum auch Bildungswerte, die nicht durch einen Wissensprozess zu erlernen seien.

Was weiß die Allgemeinheit heute?

Heutzutage haben Allgemeinwissen und Allgemeinbildung weitestgehend die gleiche Bedeutung. Welches Wissen dahintersteckt, ist jedoch umstritten. Vermutlich ist die Antwort darauf, dass es sich um ein Wissensspektrum aus allen Bereichen handelt, welches viele Menschen haben – siehe dazu warum-wieso.de. Es definiert sich demnach nicht aus bestimmtem Wissen, sondern daraus, ob die Allgemeinheit dieses Wissen hat. Daraus schließt sich, dass das Wissen sich stetig verändert. Heute gehört beispielsweise Kenntnis über das Internet und Computer dazu, was vor 50 Jahren nicht denkbar war, und wer weiß, was in 50 Jahren dazugehört.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank