Kindersitz

In Deutschland existiert eine Pflicht für Kindersitze, zwar können diese durchaus lästig werden, aber sie gewähren den Eigenschutz. Sofern auf diesem verzichtet wird, werden schwere Schäden oder gar das Leben des jungen Fahrzeuginsassen riskiert. Ein gewöhnlicher Gurt ist für Kinder nicht ausreichend, denn es kann hierbei zu Verletzungen im Bauch- und Halsbereich kommen.

Ein Kindersitz ist deshalb notwendig, weil die Energieeinwirkung sofort abgedämpft wird. Zu einer solchen Energieeinwirkung kommt es beispielsweise bei einer Gefahrenbremsung oder bei einem Unfall. Doch die Sicherheit wird nur gewährleistet, wenn der Kindersitz sowohl der Größe als auch dem Alter des Kindes angepasst wurde.

Kindersitz: Eine Erfindung rettet Leben

Der Kindersitz (oder auch: Rückhalteeinrichtung) ist dabei im Jahre 1963 auf den deutschen Markt erstmalig herausgebracht worden. Doch erst 1989 wurde der erste „Reboard“-Sitz und 2001 das bekannte Isofix-System auf den Markt gebracht. Diesen Standard verfolgen einige Autohersteller.

Der Kindersitz war dabei eine Antwort auf die immer schneller werdenden Autos und auf das höhere Verkehrsaufkommen. Der Sicherheitsanteil beträgt seit 2008 in Deutschland etwa 98 Prozent, das bedeutet, dass etwa jedes fünfte Kind bis sechs Jahren eher unzureichend im Auto gesichert wird. Unzureichend ist beispielsweise eine Sitzerhöhung oder lediglich ein Sicherheitsgurt.

Welcher Kindersitz eignet sich?

Babys sollten in speziellen Babyschalen (Klasse 0+) Transport wird und Kleinkinder sollten stets einen Kindersitz der Klasse 1 haben. Kindergarten- oder Schulkinder sollten mit der Klasse 2 und Klasse 3 versorgt werden. Kindersitze online bei PKWTEILE.DE ist dabei mit einer der einfachsten Möglichkeiten.

Sollte man sich unsicher sein, dann empfiehlt sich zum Beispiel eine Rückfrage beim ADAC, im Fachgeschäft oder beim deutschen Verkehrssicherheitsrat. Hier werden ausreichend Informationen bereitgestellt. Eines ist sicher: Der Schutz des Kindes sollte keinesfalls eine untergeordnete Rolle spielen. Der Sicherheitsanteil von 98 Prozent zeigt, dass dies bereits in die richtige Richtung geht. Allerdings sind weiterhin mindestens zwei Prozent der Kinder ohne ausreichende Sicherheit auf Deutschlands Straßen unterwegs.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank