Kinderwagen

KinderwagenDer richtige Kinderwagen

Die freudige Nachricht verbreitet sich bereits gut im Freundes- und Bekanntenkreis, nun da sich der Bauch rundet, wird es Zeit für einen Kinderwagen. Besonders beim ersten Kind kann der Weg zum Wunsch Kinderwagen steinig sein.

Auch wenn sich alles noch ganz unwirklich anfühlt, steht die Frage an, für welche Gelegenheiten der Kinderwagen genutzt werden soll. Geht es wirklich nur um den Spaziergang um den Block? Wichtige Überlegungen könnten sein: Wo und wie lagere ich das Transportmittel? Muss es regelmäßig zusammengebaut werden, damit es etwa in den Kofferraum passt? Dann sollte es ein leicht aufbaubares Modell sein! Soll es im öffentlichen Nahverkehr genutzt werden? Dann sollte es leicht über Schwellen zu rollen sein, und nicht zu sperrig gebaut sein.

Mehr Sport?

Für Mütter, denen Fitness und Muskelaufbau nach der Geburt am Herzen liegt, gibt es Sportwägen, sogenannte Joggster. Diese Modelle sind meist sehr leichtgängig mit einer Hand zu steuern, was sich nicht nur für SportlerInnen als sehr angenehm entpuppen kann.

Aufsätze

Die meisten Modelle sind mit einer Babyschale und einem Buggyaufsatz ausgestattet. Bei der Babyschale sollte ein weicher Untergrund gewählt werden, der aber auch Halt für die Wirbelsäule bietet. Da sie für gewöhnlich in den ersten sechs Monaten genutzt werden, fühlen sich Babys in den letzten Wochen dieser Zeit sehr unleidlich, weil sie mobiler werden und mehr von ihrer Umwelt mitbekommen wollen. Ein transparentes Kopfteil kann diese Übergangszeit sowohl für Mutter als auch Kind spannender und einfacher gestalten. Der Buggyaufsatz sollte möglichst stufenverstellbar sein und eine gesunde Rückenlage unterstützen. Die Bereifung ist sehr wichtig für die gesamte Handhabung des Kinderwagens.

Sondermodelle

Schließlich gibt es noch Sondermodelle, wie Zwillingskinderwagen. Diese sind entweder mit neben- oder hintereinanderliegenden Schalen ausgestattet. In Kombiwägen können ältere Geschwisterkinder in einem Sitzabteil unter oder hinter der Babyschale Platz nehmen. Viele Modelle können nachträglich mit einem Aufsatz (ähnlich wie ein festgeschraubtes Skateboard) aufgerüstet werden. Lauffaule Kleinkinder erweisen sich bei längeren Unternehmungen als dankbar.

Letztendlich hängt die Freude am Gerät zwar von der guten Bedienbarkeit ab, doch auch die gesamte Optik kann für Frauen eine große Rolle spielen. Nachdem alle Kriterien bedacht sind, geht es darum kräftig im Fachgeschäft auszuprobieren.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank