Der Ripple ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Kryptoszene. Diese Kryptowährung ist natürlich an einer Börse online handelbar, aber ein Mining ist nicht möglich. Das gesamte Volumen wurde von Anfang an auf 100 Mrd. Stück limitiert. Um den Ripple kaufen zu können ist es wichtig das Symbol für den Handel – XRP – zu kennen.

 Ripple – Zahlungsverkehr der Zukunft

Die Aufgabe dieser Kryptowährung ist es den globalen Zahlungsverkehr zu revolutionieren. Die Erfinder, die hinter dem XRP stecken, sind auf einem sehr guten Weg eine Erfolgsgeschichte zu kreieren. Es gab bereits erfolgreich durchgeführte Tests, bei denen das xRapid System bei Zentralbanken und Zahlungsdienstleistern zum Einsatz kam.

Bisher gestaltete sich das Versenden von Geld quer über den Globus als zeit- und kostenintensiv. Während das Geld einige Tage nicht zur Verfügung stand fielen auch noch Wechselkursgebühren an, wenn Absender und Empfänger Konten hatten, welche nicht in der gleichen Währung geführt wurden. xRapid nutzt jedoch den XRP als eine Art Liquiditätsprovider. Das bedeutet, dass der Betrag den der Absender versenden will, im Hintergrund in XRP umgerechnet wird und dann kommt es zu einer weiteren Umrechnung in die gewünschte Währung des Empfängers. Die Blockchain Technologie, auf der das xRapid System basiert, ermöglicht nun Zahlungen in weniger als 5 Sekunden, während es keine Rolle mehr spielt, in welcher Währung des Geld beim Empfänger ankommt. Vorbei ist die Zeit des langen Wartens auf eine Zahlung.

Das Potenzial der Kryptowährung

Was in der Zukunft zur Wertsteigerung beitragen sollte ist der Umstand, dass der Bestand an XRP mit jeder Transaktion kleiner wird, da der eingebaute Spam-Schutz zu einer Vernichtung von Ripple führt. Somit trägt das Trading selbst dazu bei, dass das Angebot nachlässt, während die Nachfrage, aufgrund der Innovation, auf der anderen Seite zunimmt. Das online Trading bietet somit eine gute Möglichkeit, um in diese Technologie zu investieren.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank