Kreditanfrage

Um einen Onlinekredit zu erhalten, muss als erstes eine Kreditanfrage gestellt werden. Bei einer solchen Kreditanfrage ist es wichtig, genau hinzusehen. Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, einen Kredit anzufragen. Das eine ist eine Konditionenanfrage, das andere eine richtige Kreditanfrage.

Die Konditionenanfrage

Wird bei der Suche nach einem Kredit nur eine Konditionenanfrage gestellt, wird bei der Bank nach den Konditionen für den Kredit gefragt. Eine solche Konditionenanfrage wird nicht an die Schufa gemeldet, und ist dadurch Schufa-neutral. Anders als bei einer Kreditanfrage, sind die Konditionen aber unverbindlich. Die Antwort auf eine Konditionenanfrage sagt außerdem nichts darüber aus, ob jemand tatsächlich einen Kredit erhalten würde, oder nicht. Für eine Konditionenanfrage müssen außerdem keinerlei Unterlagen eingereicht werden. Außerdem wird die Bonität des potentiellen Kreditnehmers nicht berücksichtigt. Eine Konditionenanfrage kann außerdem anonym durchgeführt werden, da hierfür keinerlei persönliche Daten angegeben werden müssen. Eine solche Konditionenanfrage sagt aber, anders als eine richtige Kreditanfrage, nichts darüber aus, ob der Kredit tatsächlich vergeben werden würde.

Die Kreditanfrage

Eine richtige Kreditanfrage ist nicht Schufa-neutral, sondern die Information darüber, dass eine solche Anfrage bei einer Bank eingeht, wird an die Schufa gemeldet. Außerdem müssen für eine solche Kreditanfrage verschiedene Unterlagen an die kreditgebende Bank weitergeleitet werden. Dazu gehören unter anderem der Personalausweis und die Einkommensnachweise der letzten drei Monate. Mitunter verlangt die Bank auch das Einreichen von Kontoauszügen, um zu sehen, ob der mögliche Kreditnehmer bereits seit längerem im Minus ist, oder mehr Ausgaben hat, als er in der Kreditanfrage angibt. Außerdem kann es sein, dass die Bank nach Sicherheiten für den Kredit fragt.

Die Kreditanfrage wird in einer Datenbank gespeichert

Für Verbraucher ist es wichtig, zu wissen, dass eine Kreditanfrage nicht Schufa-neutral ist. Deshalb sollte nicht mehr als bei einer Bank nach einem Kredit angefragt werden, um nicht durch mehrere gleichzeitige Kreditanfrage die eigene Bonität zu verschlechtern. Wird statt einer Konditionenanfrage eine richtige Kreditanfrage gestellt, ist diese ca. zehn Tage gespeichert. Die Speicherung erfolgt in einer zentralen Datenbank. Auf diese Datenbank können alle anderen Banken zugreifen. Sie können so abfragen, ob von einem potentiellen Kreditnehmer bereits woanders eine Kreditanfrage gestellt wurde. Bei einer reinen Konditionenanfrage erfolgt solch ein Eintrag nicht, dafür ist diese aber auch unverbindlich für die Bank.

Eine Kreditanfrage ist nicht Schufa-neutral!

Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben, dass bei einer Kreditanfrage gleichzeitig eine Überprüfung der persönlichen Kreditwürdigkeit durchgeführt werden muss. Im Zuge dieser Bonitätsprüfung wird auch die Schufa angefragt. Bei weiteren Kreditanfragen verschlechtert sich jedes Mal die Schufa-Abfrage des Verbrauchers. Deshalb sollte mit Anfragen für Kredite immer sorgsam umgegangen werden, und diese sollten überlegt gestellt werden. Im Rahmen der Überprüfung der Bonität des Anfragenden wird in der Schufa-Auskunft festgestellt, ob dort negative Einträge vermerkt sind. Außerdem wird so auch ersichtlich, ob der mögliche Kreditnehmer bereits woanders Kredite laufen, diese bei der Kreditanfrage aber nicht angegeben hat. Positiv ist für den Kredit anfragenden Verbraucher, wenn in der Schufa-Abfrage ein pünktlich abgezahltes Darlehen eingetragen ist. Dies zeigt, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, seinen aus einem Kredit entstehenden Zahlungsverpflichtungen auch wirklich nachzukommen.

Kreditanfrage über einen Online Kreditvergleich

Am einfachsten ist es mittlerweile, eine Kreditanfrage über einen Online Kreditvergleich zu stellen. Über solche Kreditrechner lässt sich meist schnell ein passender Kredit finden. Außerdem bietet ein solcher Kredit Vergleich einen guten Überblick über die Konditionen verschiedener Banken. Meist kann über den Kreditrechner direkt eine Kreditanfrage an die jeweilige Bank gestellt werden. Wichtig ist hierfür vor allem eines: Es sollte nie mehr als eine Kreditanfrage gestellt werden. Je nach Vergleichsrechner und Kreditportal bzw. Vergleichsportal ist es möglich, erst eine unverbindliche Anfrage für einen Kredit zu stellen. Erst nachdem dann die finale Kreditanfrage bei der jeweiligen Bank gestellt wird, werden die Daten des Kreditnehmers in der zentralen Datenbank gespeichert. Dies ist ein Vorteil, der bei einem guten Online Kreditvergleich zum Tragen kommt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank