Wie oft haben Sie schon gesehen, wie die Menschen Ihre Fugen regelmäßig vor Unkraut sauber machen müssen oder sogar Sie selbst gemacht? Meine Terrasse angeschaut und gedacht, ich muss mich an die Arbeit machen und das Unkraut beseitigen? Jetzt ist damit Schluss. Ich möchte so wenig Arbeit haben wie möglich! Was muss ich tun?

Den richtigen Pflasterfugenmörtel anwenden. Es gibt sehr viele Produkte. Welche ist der richtige? Er sollte einfach zu verarbeiten und mein Problem lösen, dass das Unkraut durch die Fugen durchwächst. Er sollte luftdurchlässig, wasserdurchlässig sein, verhindern, dass das Unkraut durch die Fugen wächst. Diese wertvollen Eigenschaften besitzt der Mainbrick Pflasterfugenmörtel. Er ist genau das, schnell und einfach zu verarbeiten.

Ist meine Fläche älter und ich möchte die Fugen neu verfugen, muss ich als erstes die Fugen von Unkraut sauber machen und ca. 0,5 bis 2 mm Fugentiefe schaffen. Den Mainbrick Pflasterfugenmörtel in der passenden Farbe bestellen, den gibt es in 5 verschiedenen Variationen: Basalt, Steingrau, Terracotta, Tiefschwarz oder Sandnatur. Die Fläche, die ich verfugen möchte vornässen, mit einem Schlauch, den Vakuum – Pflastermörtel Beutel aufmachen und auf die Fläche schütteln, mit einem Straßenbesen (auch Gummibesen) in die Fugen einkehren. Um eine bessere Verdichtung der Fugen zu schaffen, nehme ich eine Gießkanne und „beregne“ die Fläche mit einem leichten Wasserstrahl. Somit erziele ich keine Hohlraumbildung und mangelnde Fugenfüllung mit bekannten Folgen wie z.B. Frostschäden. Die restlichen Mörtelreste kehre ich mit weichem Besen diagonal in den Fugenverlauf ab, leichte „Beregnung“ beim abkehren unterstützt die gründliche Abreinigung.

Mit diesem Fugenmörtel ist meine Arbeit einfach und effektiv, meine frisch gepflasterte Fläche dauerhaft strahlend schön und ich erfreue mich sehr lange daran.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank