Sehstärke

Für Führerscheinanwärter ist der Sehtest Pflicht, denn egal ob bei Tages- oder Nachtfahrten der Fahrer eines Fahrzeuges sollte stets einen genauen Durchblick über den Straßenverkehr aufweisen können. Dabei darf weder der Hausarzt noch die Fahrschule selbst den Test abhalten, vielmehr sind offizielle Sehteststellen für den standardisierten Führerschein-Sehtest zuständig. Sollte man demzufolge dort durchfallen, gilt es umgehend einen Augenarzt in der Nähe aufzusuchen.

Die Anforderungen des Führerschein-Sehtests

Führerschein-Bewerber die auf beiden Augen einen Visus von mindestens 0,7 aufweisen können bestehen den Führerschein-Sehtest. Visus bedeutet dabei soviel wie „Sehvermögen“, „Sehstärke“ oder auch „Sehkraft“. Der Begriff umfasst damit sowohl das Auflösungsvermögen der eigenen Retina (Netzhaus) sowie das Abbildungsvermögen bezüglich der Augenlinse und Hornhaut.

Kommt es wiederum zu Abweichungen von beispielsweise 0,8 Dioptrien, so wird dem Führerscheinanwärter geraten entweder Kontaktlinsen oder eine Brille zu tragen. Darüber hinaus erhält der Führerschein-Bewerber mit Sehhilfe in seinem Führerschein einen dafür vorgesehenen Vermerk.

Bei den Führerscheinklassen A, B und M sowie L, T und S sind offiziell folgende Mindestanforderungen festgehalten:

  • 0,5 dpt bzw. 0,7 Visus für jedes Auge
  • 0,5 dpt für das eine und für das andere Auge nicht weniger als 0,2 dpt

Der Ablauf eines Führerschein-Sehtests

Im Grunde werden zwei wichtige Faktoren geprüft:

Zum einen wird mithilfe verschiedener Farbsehtest-Tafeln wie beispielsweise den Ishihara Farbtafeln das Farb-Sehen getestet. So kann herausgefunden werden, ob zum Beispiel eine mögliche Rot-Grün-Schwäche vorhanden ist.

Darüber hinaus wird zum anderen das Scharf-Sehen geprüft. Mittels einer mit Landalt-Ringen versehenen Tafel kann überprüft werden, ob eine mögliche Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit beim Bewerber aufzuweisen ist.

Die Dauer eines Sehtests

Sobald dem Führerscheinanwärter der vorgesehene Sehtest vorgelegt wird, sind es knapp zehn bis fünfzehn Minuten die während des Farb- und Scharf-Sehens vergehen. Sollte allerdings im Vorhinein kein Termin vereinbart worden sein, kann es durch die Wartezeit auch länger dauern.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank