couchWas ist eine Couch? Eine Couch ist ein Möbelstück zum bequemen Sitzen oder Liegen und befindet sich meistens im Wohnzimmer. Was ist ein Sofa? Genau das gleiche. Der Unterschied ist nur, dass das Wort Couch aus dem Englischen und das Wort Sofa aus dem Arabischen kommt.

Will man die richtige Couch für sich und seine eigenen vier Wände finden, muss man Einiges beachten. Schließlich behält man eine Couch einige Jahre lang und will sich die ganze Zeit darauf wohlfühlen.

Einzelne Couch oder Garnitur

Eine Couch kann man allein oder als Bestandteil einer Garnitur mit dazugehörigen Sesseln kaufen. Eine Garnitur hat den Vorteil, dass man das ganze Ensemble bereits zusammengestellt und aufeinander abgestimmt vorfindet. Ein Einzelstück eignet sich für ein Wohnzimmer, das bereits zum größten Teil möbliert und ausgestattet ist. Hier muss sich die einzelne Couch jedoch in das vorhandene Mobiliar einfügen. Ein Wohnzimmer ist für die Gemütlichkeit. Man will sich dort entspannen. Allzu starke Kontraste in den Farben oder Möbeln könnte dem im Wege stehen. Eine Garnitur hat das Problem kaum, denn sie bestimmt den Ton im Wohnzimmer.

Die Couch im Raum

Es ist auch wichtig, die Couch entsprechend in den Raum einzufügen. Dazu muss man wissen, wo genau man sie hinstellen möchte. Eine Eckcouch macht sich gut in der Ecke. Eine Schlafcouch hat Probleme, wenn sie mit zu vielen Möbelstücken umringt. Eine Couch, auf der man essen möchte, sollte aus Leder oder einfach zu reinigenden Kunststoffen sein. Man sollte also genau wissen, wo sie stehen soll und was die Couch im Laufe ihres Lebens leisten muss.

Das Angenehme und Nützliche einer Couch

Eine Couch ist vor allem ein Sitzmöbel. Es geht um die Entspannung im Wohnzimmer. Allein kann man sich richtig darauf herumlümmeln oder man sitzt im Kreise der Familie. Das macht das Leben und den Feierabend daheim angenehm.

Aber beim Fernsehen bietet sich eine Couch hervorragend an. Wer jedoch sein TV Gerät auch in stilvoller Umgebung sehen möchte, sollte auch das passende Mobiliar dazu haben. Auf https://tv-zubehoer.ch/, einem TV Möbel Spezialisten in der Schweiz, kann man sich die Möbel heraussuchen, die am besten zur eigenen Persönlichkeit passen.

Besonders ausgefuchste verbinden dieses Angenehme auch noch gern mit dem Nützlichen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten ein komplettes Gästezimmer sein Eigen zu nennen. Hat man jedoch öfter Gäste, lohnt es sich, ihnen auch mal eine Schlafgelegenheit zu bieten. Dafür eignet sich eine Schlafcouch.

Eine einfache Couch mag für eine einzelne Person noch angehen, aber für mehr muss man sie schon ausklappen können. Hier erhält man ein klappbares Bett, das groß genug für ausgewachsene Männer ist und mehr Platz bietet, falls man mal nicht allein darauf schlafen will. Ein integrierter Bettkasten hilft dazu bei der Aufbewahrung von Decken und Laken.

Der Sitz der Couch

Eine Couch braucht den richtigen Sitz. Wenn man zu hoch sitzt, wird das schnell ungemütlich. Außerdem bedeutet das, dass die Couch zu hart ist. Ist sie jedoch zu weich, sinkt man viel zu tief ein und das ist ebenfalls unangenehm. Man muss also schon beim Kauf ein Sitzgefühl entwickeln. Was man ebenfalls nicht aus dem Blick verlieren darf, ist, dass man eine Couch einsitzen muss. Nur langes und häufiges Sitzen bringt die Polster und Kissen in die richtige Form für den eigenen Körper. Daher muss man sich den richtigen Komfort eben erst „ersitzen“.

Die richtige Couch

Entscheidend ist der eigene Geschmack. Man muss sich auf der Couch wohlfühlen. Dass kann man nur durch Ausprobieren erfahren. Daher, keine Scheu beim Kauf und beim Händler ein wenig herumgesessen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank