Italienisch Wohnen

Wann entstand der Weltruf für italienische Möbel

Die klassischen italienischen Designermöbel entwickelten sich zwischen 1925 und 1945. In dieser Zeit begann man mit den damals vorhandenen und neu hinzugekommenen Materialien zu experimentieren, es kamen Glas, Metall und Stahlrohre zum Einsatz. Man verband Tradition und Moderne miteinander, woraus sich dann neuartige Möbelstücke entwickelten, die in ihren Formen und Konturen einzigartig waren.

Mit dem Aufschwung in den 50er Jahren entstanden dann neue, innovative italienische Designmöbel. Es wurde mit Kunststoff gearbeitet, sodass in den 1960er Jahren die ersten Lampen und Möbelstücke aus diesem Material gefertigt wurden.

In verschiedenen Entwicklungsperioden entstanden kreative und außergewöhnliches Möbel, Lampen, Teppiche und Wohnaccessoires, besonders zu sehen in den 70er bis 90er Jahren, die Zeit des postmodernen Design, die mit ihren Popelementen berühmt wurde.

Italienische Designermöbel der nächsten Generation

Die Entwürfe des 20. Jahrhundert sind eleganter und zurückgenommener. Farben sind immer noch ein großes Thema, aber auch zusätzliche Funktionen an Tischen oder Beleuchtungselementen in Schränken oder Stühlen prägen diese Zeit. Ausgefeilte neue Materialien, zum Beispiel Acrylglas kamen hinzu, aus denen dann moderne Tische und Kleinstmöbel entstanden. Viele dieser Stücke des 20. Jahrhundert stehen heute in den großen Museen der Welt.

Italienische Designermöbel wurden von Designern entworfen, die heute Weltruf genießen. Ihr Ruf geht weit über die Landesgrenze hinaus, weil sie im Design und in der Architektur besonderes geleistet haben und dies auch noch heute tun, siehe dazu auch die Möbel von Arredamento Pari.

Vorteile beim Möbelkauf

Die Funktionalität, das Design, sowie die gute Verarbeitung machen diese Produkte so beliebt. Es handelt sich in der Regel um moderne, minimalistische Möbel. Dadurch ist es ein zeitloser Stil, der sich oft mit bestehenden Einrichtungsstücken kombinieren lässt. Italienische Designermöbel sind meistens vormontiert und können daher an entsprechender Stelle aufgestellt werden. Ein großes Plus ist die Herstellung, da die meisten Produkte in Italien gefertigt werden und nicht, wie so oft, im Ausland.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank