Der viel beschworene Handelsgeist hat die Mentalität der Niederländer schon seit dem glorreichen 17. Jahrhundert geprägt: Wer in einem kleinen Land seine Erträge mehren will, muss Neuem gegenüber empfänglich sein und sich anbietende Möglichkeiten unerschrocken nutzen.

Bis zum heutigen Tag ist dies in vielen Bereichen zu spüren, etwa in der toleranten Haltung gegenüber Andersdenkenden und alternativen Lebensformen. Es gibt kaum ein Volk, das so schnell auf gesellschaftliche Umwälzungen reagiert und sich so flexibel auf neue Gegebenheiten einzustellen weiß. Das ist nicht weiter erstaunlich, schließlich mussten die Niederländer sich immer wieder neu anpassen, sei es beim Kampf gegen das Wasser, beim Außenhandel, bei den Einwanderern oder in Religionsfragen.

Hollands Tulpen

Die Tulpen stammen ursprünglich aus Zentralasien. Ende des 16. Jahrhunderts pflanzte Carolus Clusius die erste Zwiebel dieses Liliengewächses im botanischen Garten in Leiden. Im 17. Jahrhundert alt die edle Blume als Statussymbol: Damals kosteten drei Tulpenzwiebeln so viel wie ein Amsterdamer Grachtenhaus. Jeder Kauf musste denn auch vom Notar beglaubigt werden. Heute bestreiten die Niederlande 86 % des weltweiten Tulpenhandels. Die gut 2000 Gartenbetriebe produzieren jährlich mehr als 4 Mrd. Tulpenzwiebeln.

Sehenswerte Windmühlen

Früher waren es Zehntausende, heute gibt es noch etwa 1000 der typischen alten Windmühlen mit vier Flügeln. Die meisten stehen unter Denkmalschutz. Überall in Holland kann man welche sehen. Die meisten werden nur an speziellen Tagen – etwa dem nationalen Mühlentag am zweiten Maisamstag – betrieben.

In einer Ferienwohnung den Aufenthalt genießen

Wer Holland bzw. die Niederlande etwas besser kennenlernen möchte und sich selbst ein Bild machen möchte, sollte einmal einen Urlaub dort verbringen, am besten in einer Ferienwohnung. Dies ist nämlich bequemer und besser als ein Hostel. In einer perfekt ausgestatteten Fewo Cadzand Bad zu erleben, ist daher empfehlenswert. Man hat eine Küche zum Selbstkochen, eine Waschmaschine, W-Lan und es ist ruhiger als im Hostel oder 1-Sterne-Hotel.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank