Piercing

Das Wort Piercing leitet sich von dem englischen Verb „to pierce“ auf Deutsch durchstechen ab. Diese Praxis, des Durchstechens verschiedener Körperpartien zum Anbringen von Schmuckstücken existiert in unterschiedlichen Kulturen überall auf der Welt schon seit Jahrtausenden. Der Begriff des Piercings hat sich allerdings erst in den letzten Jahrzehnten etabliert.

Diese Form des Körperschmucks wurde und wird sowohl von Männern als auch von Frauen getragen. Besonders beliebt sind Piercings in Deutschland gegenwärtig bei den jüngeren Generationen, wobei diese Schmuckstücke bei Menschen jeden Alters zu sehen sind.

Das Piercing nicht nur als Tradition sondern auch als Mode entwickelt sich immer weiter.

Der Körper bietet unzählige Möglichkeiten kleinere oder größere Schmuckstücke anzubringen. Von traditionell bis ausgefallen, von kaum sichtbar bis stark ins Auge fallend. Vom Scheitel bis in den Intimbereich gibt es eine Vielzahl an Stellen, an denen man sich piercen lassen kann. Beliebt sind beispielsweise die Ohren, der Gesichtsbereich, der Torso aber auch die Genitalien. Auch die Materialien, die für das einzusetzende Schmuckstück verwendet werden können, kennen kaum Grenzen. Es werden in erster Linie verschraubbare Barbells und Ball Closure Rings verwendet. Wobei hier jeder nach seinem eigenen Geschmack auswählen kann.

Wer den Wunsch hat sich ein Piercing „stechen“ zu lassen, sollte dabei einen Piercing Shop seines Vertrauens aufsuchen, dort wird die betreffende Stelle gründlich desinfiziert und mit Hilfe einer speziellen Piercingnadel ein kleines Loch gestochen in das der Schmuck eingeführt werden kann. Außerhalb von Piercingstudios werden beispielsweise bei Ohrlöchern sogenannte Ohrlochpistolen verwendet, was bei seriösen Piercern zum Schutz des Gewebes so allerdings nicht praktiziert wird. Wird nach dem Stechen auf ausreichend Hygiene geachtet und dem Rat des Piercers gefolgt, heilt die durchstochene Hautpartie je nach Körperteil innerhalb von 1 Woche (Lippenbändchen) bis zu mehreren Monaten (Brustwarze). professionell ausgeführte Piercings stellen aber keine Gefahr dar und schmücken den Träger immer auf besondere Weise.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank