Tanzen

Am Ende eines Jahres gehört es für viele Menschen fest dazu, ins auf einer tollen Silvesterparty in das neue Jahr hineinzutanzen. Damit einher gehen oft gute Vorsätze. Einer der beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr ist dabei das Abnehmen.

Viele scheitern allerdings daran, diese guten Vorsätze wirklich einzuhalten, weil die Fettpolster sich oft hartnäckig auf den Hüften halten. Es gibt allerdings eine tolle Möglichkeit, die überflüssigen Pfunde mit viel Spaß zu verlieren, auch, wenn dies im ersten Moment zu schön um wahr zu sein scheint.

Tanzen als Sport macht es allerdings möglich, diesen Traum ganz einfach zur Realität werden zu machen. Auch die größten Sportmuffel können in der Tanzschule Bonn ihr Tanzbein schwingen und werden schnell merken, wie in spielerischer und freudvoller Atmosphäre die Kilos nur so purzeln.

Tanzen lässt lästiges Fett schmelzen

Wenn manche Menschen an Joggen denken, führt oft schon der alleinige Gedanke dazu, dass der gesamte Körper sich sträubt. Doch es ist natürlich kein Geheimnis, dass Cardio-Training perfekt dazu geeignet ist, ein paar Kilos zu verlieren.

Das Tanzen steht dem Joggen hinsichtlich seiner Effizienz allerdings in nichts nach und lässt dabei sogar noch die Muskeln wachsen. Während des Tanzens läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren und es werden ordentlich Kalorien verbraucht. Tanzen eignet sich daher hervorragend, um endlich abzunehmen und die guten Vorsätze dieses Jahr wirklich einzuhalten.

Getanzt werden kann zu jeder Zeit an jedem Ort

Der große Vorteil der Sportart Tanzen liegt darin, dass es einfach jeder kann – und das an jedem Ort. Egal, ob auf der Straße, im Büro, in einem Club, einem Studio oder in den eigenen vier Wänden. Getanzt werden kann einfach überall und immer. So ist das Abnehmen auf eine ganz spielerische Art möglich und der Spaß kommt dabei auf keinen Fall zu kurz. Für die Gewichtsreduktion ist Tanzen damit genau das richtige.

Welcher Tanzstil zum Abnehmen?

Beim Tanzen kommt es sehr stark auf die jeweilige Person an, denn es ist sehr individuell. Es gibt eine enorme Vielzahl von unterschiedlichen Tanzrichtungen und Stilen. Dadurch wird gewährleistet, dass jeder Mensch genau den Tanzstil finden kann, der zu ihm passt und mit diesem sein Wunschgewicht endlich erreichen kann. Einige sind große Fans des Balletts, andere bevorzugen Standard-Tanzen, lateinamerikanisch oder Hip-Hop. Hier gibt es also keine Ausreden.

Fit werden mit der ganz persönlichen Lieblingsmusik

Dass Musik die Stimmung hebt, ist kein Geheimnis – und beim Tanzen ist die Lieblingsmusik natürlich immer mit dabei. Egal, ob die heißen Rhythmen von Shakira, die Stücke von Tschaikowski oder coole Hip-Hop-Beats bevorzugt werden – zum Tanzen ist einfach jede Musik geeignet. Es heißt nun also, die absolute Lieblingsmusik aufzulegen und einfach loszutanzen.

Die Vorteile, welche das Tanzen vereint, sind einfach unschlagbare Argumente, um endlich in Form zu kommen und den überflüssigen Kilos den Kampf anzusagen. Der Schweinehund, der bei anderen Sportarten oft viel zu präsent ist, ist bei dieser tollen Sportart kein Problem mehr. Die ersten Ergebnisse werden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Diejenigen, die es erst einmal ausprobieren möchten, können sich einen ersten Eindruck durch zahlreiche Tanz-Workouts, die kostenfrei im Internet vorhanden sind, verschaffen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank