CPU

CPUIn unserer heutigen Zeit hat sich das Bild vom Computer stark verändert, während früher noch riesige Kisten an den Schreibtischen standen, sind moderne Computer ganz klein und handlich. Doch dies ändert nichts daran, dass der PC aus mehreren Komponenten besteht, die alle aufeinander abgestimmt sind. Zum Beispiel gibt es die GPU, die sich um die Grafik der entsprechenden Anwendung kümmert, den Arbeitsspeicher, das Mainboard und die GPU. Was Letztere, die CPU, überhaupt ist, das wird nun geklärt werden.

Allgemeine Informationen:

Die Abkürzung „CPU“ heißt ausgesprochen „Central Processing Unit“, was auf Deutsch „Prozessor“ bedeutet. Der Prozessor ist nicht nur in Computern verbaut, sondern befindet sich mittlerweile auch in vielen anderen elektronischen Geräten, beispielsweise dem Handy. Ein Prozessor hat die Funktion, dass er verschiedene Befehle verarbeitet und steuert, die ihm vom Eingeber präsentiert werden. Dies kann der Mensch oder ein anderer Automatismus sein.

Der erste Prozessor, der tatsächlich in einem Computer verbaut worden ist, kam im Jahr 1930 bei der „Zuse“ zum Einsatz. Dennoch hatte dieser nicht wirklich viel mit dem gemeinsam, was wir heute unter einem Prozessor verstehen. Erst zehn Jahre später, für die Technik ist das eine sehr lange Zeit, wurden die Prozessoren leistungsfähiger und schneller, und zwar mit der Erfindung der Elektronenröhre. Um den Zusammenhang zwischen der Röhre und dem Prozessor zu verstehen muss man wissen, dass bei den ersten Computer noch kein wirkliches Bild angezeigt werden konnten, es waren mehr Rechner als PCs.

Aufbau der CPU:

Der Aufbau einer CPU ist heutzutage so komplex, dass es Stunden dauern würde, jedes Einzelteil zu erklären. Trotzdem können die wesentlichen Bestandteile, die auch bei jeder CPU verbaut sind, erklärt werden. Zuerst einmal bestehen die Prozessoren aus Registern, umgangssprachlich auch genannten Speichern. Diese dienen dazu, Zwischenschritte zu speichern und überhaupt sich merken zu können, was die aktuelle Aufgabe ist.

Des Weiteren gibt es das Rechenwerk, sodzusagen der Kern und wichtigstes Teil im Objekt. Das Rechenwerk weiß ganz genau, wie es die verschiedenen Aufgaben zu bewältigen hat, es führt die Rechenarbeiten in der CPU durch.

Damit alle Komponenten auch richtig miteinander kommunizieren können, wird noch ein Steuerwerk gebraucht. Das Steuerwerk ist auch bekannt als ein Kommunikator, es sorgt auf technischer Seite für den Austausch und geregelten Ablauf.

Als Letztes Teil ist das Bussystem von zentraler Bedeutung, denn auch ohne dieses ist die CPU nicht einsatzfähig. Das Bussystem stellt eine stabile Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten her, sodass das Steuerwerk den Austausch regeln kann.

Geräte mit CPU:

Wie bereits oben erwähnt wurde, ist in jedem Computer eine CPU verbaut, ohne sie würde nichts funktionieren. Da die CPU meist in einem eingebetteten System agiert, liegt es nahe, dass sie auch in Mikrocontrollern verbaut ist. Mikrocontroller können für die Steuerung von so gut wie jedem elektronischen Geräte eingesetzt werden, als praktisches Beispiel ist eine intelligente Heizungssteuerung zu nennen. Die CPU, auch hier wieder Herz der Aufgabe, übernimmt die gesamte Steuerung und ist somit unersetzlich. Bekanntlich Erweise sind Handys kleine Computer, deshalb hat ein Handy ebenso einen Prozessor.

Fazit:

Alles in allem ist die CPU ein wirklich interessantes Bauteil, das immer mehr Einsatz findet, gerade weil sich in unserem täglichen Leben der Einsatz elektrischer Geräte stark vermehrt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank