Kamera

Damit Produkte über einen E-Commerce Shop erfolgreich an die Kunden gebracht werden können, sind gute und professionelle Produktfotos das A und O. Denn, wenn ein Kunde online eine Bestellung vornimmt, dann kann er sich von dem Produkt lediglich einen optischen Eindruck machen – seine anderen Sinne kann er beim Online-Shopping nicht wie gewohnt einsetzen. Wie sich das Produkt handhaben lässt, wie es sich anfühlt oder, ob es schmeckt, kann er von seinem heimischen PC aus nicht beurteilen. 

Die fehlenden Sinnenwahrnehmen können allerdings durch gute Produktfotos in einem gewissen Maße ersetzt werden. Dennoch ist und bleibt die Optik der wichtigste Punkt beim Kauf eines Produktes, denn die Menschen verlassen sich hauptsächlich auf ihre Augen. 

Je höher die Qualität der Bilder ist, desto höher wird auch die Qualität eines Produktes eingeschätzt. Dieser Trick sollte sich also unbedingt zunutze gemacht werden. Doch wie können gute Produktfotos aufgenommen werden? Fotos freistellen lassen oder lieber nicht? Der folgende Artikel gibt Antworten. 

Was sollte auf den Produktfotos gezeigt werden? 

Der wichtigste Punkt ist, dass das Produkt aus allen relevanten Perspektiven abgebildet wird. Bei einigen Gegenständen ist hier schon das Cover oder die vordere Seite ausreichend, wie beispielsweise bei Büchern oder DVDs. 

Andere Dinge benötigen eine detaillierte Darstellung, damit die Qualität den Kunden überzeugt. Bei einem Koffer sollte daher zum Beispiel niemals versäumt werden, auch den wichtigen inneren Stauraum zu zeigen. Fünf weitere essentielle Tipps für eine erfolgreiche Produktfotografie folgen: 

Das Produkt in seiner natürlichen Benutzung darstellen

Wie bereits erwähnt, kann der Kunde das Produkt online nicht selbst untersuchen. Wird es auf den Fotos in Benutzung dargestellt, kann dieses fehlende Erlebnis ausgeglichen werden. Beispielsweise zeigt eine Uhr am Handgelenk, wie groß diese tatsächlich wirkt. Der Schnitt eines Abendkleids fällt erst originalgetreu, wenn es angezogenen abgebildet wird. 

Produkt in seiner natürlichen Umgebung zeigen 

Das Produkt sollte dort fotografiert werden, wo es auch später vom Kunden genutzt wird. Das kann der Laptop auf einem Schreibtisch, die Badeshorts an einem männlichen Model oder der neue Tisch im Esszimmer sein. 

Die Dimensionen des Produkts hervorheben

Die beiden ersten Punkte unterstützen auch diesen: Das Produkt sollte in relativen Dimensionen zu weiteren, bereits bekannten Objektiven gezeigt werden. So kann die Größe vom Kunden wesentlich besser eingeschätzt werden, als durch bloße Maßangaben. 

Wichtige Details hervorheben

Sind an dem Produkt wichtige Details, beispielsweise Feinheiten bezüglich der Verarbeitung oder besondere Verzierungen vorhanden? Wenn ja, dann sollten diese, vorzugsweise durch eine Close-Up Aufnahme, auch dargestellt werden. 

Die Verpackung des Produkts zeigen

Für diesen Punkt kann die Marke Apple als absolutes Paradebeispiel genannt werden. Handelt es sich um ein exklusives und teures Produkt, sollte der Kunde ebenfalls einen Eindruck von der Verpackung vermittelt bekommen. Ein wichtiger Teil des Nutzungserlebnisses stellt nämlich auch das „Unboxing“, also das Auspacken des neuen Produktes dar.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank