Der Traum des eigenen Pferdes soll sich bald erfüllen? Dann muss neben der Unterbringung aber auch der notwendige Pferdebedarf beschafft werden. Hier stellt sich die Frage: Was brauche ich eigentlich alles für mein Pferd? Und wo bekomme ich all das her? Dieser Artikel geht näher darauf ein.

Die Pferdegrundausstattung

Für den täglichen Bedarf sind einige Utensilien wichtig. Zum einen muss das Pferd geführt werden können. Dazu sind ein Halfter und ein Führstrick notwendig. Häufig wird gefragt, wofür Pferde eine Decke brauchen. Dazu muss man wissen, dass es verschiedene Abdeckungen für Pferde gibt. Zur Grundausstattung gehört eine Abschwitzdecke, die nach dem Reiten oder dem Training eingesetzt wird. Zudem gibt es Decken, die vor lästigen Insekten schützen. Also sollte auch an solche Pferdedecken, besonders an die Abschwitzdecke, gedacht werden. Zum Reiten wird ein Sattel und Zubehör benötigt. Es gibt für unterschiedliche Reitsportdisziplinen passende Sattel. Daher sollte man sich in Sachen Wahl des Sattels gut beraten lassen. Nicht zu vergessen ist eine dazugehörige Satteldecke sowie Zaumzeug. Gamaschen, Hilfsbügel und Streichkappen zählen eher zur Extra-Ausstattung.

Pferdepflege

Ein Pferd muss gepflegt werden. Pflegeutensilien müssen also von Anfang an griffbereit sein. Diese gibt es als Set in sogenannten Putzkästen. Die darin enthaltenen Basics bestehen unter anderem aus:

  • Mähnen- und Schweifkamm
  • Kardätsche
  • Wurzelbürste
  • Hufpinsel
  • Hufkratzer

Pferdeshampoos, speziell für die Bedürfnisse von Pferden entwickelt, säubern gründlich und zugleich sanft. Spezielle Inhaltsstoffe pflegen Mähne, Schweif und Fell.

Erste-Hilfe und Apotheke

Wenn Verletzungen oder Erkrankungen auftreten, ist es wichtig, alles für die erste Hilfe griffbereit zu haben. Sprühpflaster, Desinfektionsspray, Verbände, Bandagen sowie Einweghandschuhe gehören unter anderem zur Notfallausrüstung. Zusätzlich gehören zur gut bestückten Stallapotheke noch ein Fieberthermometer, eine Zeckenzange, Ice-Packs und ähnliches.

Wo bekomme ich Pferdebedarf her?

In Zeiten des Internets kann Pferdebedarf einfach und sicher über einen Pferdeshop bestellen. Das erspart lange Fahrten und lästiges Schleppen, gerade wenn es um größeren Bedarf geht. Zudem kann Futter, Reiterbekleidung und weiterer Pferdebedarf mitbestellt werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank