Das Wort Festival leitet sich von „festivus“ ab, was lateinisch soviel wie feierlich und heiter bedeutet. Im deutschen Sprachgebrauch versteht man darunter eine meist mehrtägige Kulturveranstaltung. Bei dieser Veranstaltung treten Künstler auf und es werden Kunstproduktionen vorgestellt. Festivals gibt es in allen Sparten der Kunst von Klassischer Musik über Theater, Film, Bildende Kunst aber auch Volksmusik oder Mischungen dieser Bereiche. Im deutschsprachigen Raum werden Festivals auch als Festspiele bezeichnet.
Berühmte Festspiele sind die Salzburger Festspiele, Bayreuther Festspiele oder etwa die Filmfestspiele von Cannes. Wie im französischen Cannes werden Festivals sehr oft mit künstlerischen Wettbewerben verbunden oder haben selbst Wettbewerbscharakter.
Die Auftritte finden in einer Show statt. Planung und Abwicklung sind meist aufwändig, da viele hundert bis tausend Gäste kommen. Auch große Sicherheitsvorkehrungen sind essentiell, wenn viele Prominente Persönlichkeiten zugegen sind. Festivals sind temporäre Feste. Oftmals werden kurzfristig eigene Bühnen aufgebaut.
Vom Genre her gibt es Filmfestivals, Comic-Festivals, Literaturfestivals, Musikfestivals, Opern-Festivals, Kunstfestivals, Kulturfestivals, Jazzfestivals, Sportfestivals, Sommerfestivals, Tanzfestivals, Theaterfestivals Schlagerfestivals und vieles mehr. Gerade Musikfestivals erfreuen sich im Sommer großer Beliebtheit. Sie werden im Freien als Open-Air Festivals gefeiert und sind mit Zusammenkünften und Parties verbunden.
Festivals haben eine lange Tradition in Europa. Schon im antiken Griechenland kam es zu Theater-Festspielen. Zudem veranstalteten Fürsten und der Adel gerne Festspiele. Open Air Festivals wiederum kommen aus Amerika und wurden dann von Europa übernommen, sofern man die antiken Griechen nicht hinzuzählt. Eines der berühmtesten Open-Air Festivals ist das Woodstock-Festival. Dieses fand 1969 in Bethel – Bundesstaat New York statt und beglückte 500.000 Besucher.
Musikfestivals werden gerne jährlich abgehalten. Damit ist ein gewisser Zyklus gewährleistet, der die einzelnen Jahre in einen größeren Kontext einbettet. So finden die Salzburger Festspiele, die Bayreuther Festspiele und die Filmfestspiele von Cannes schon seit Jahrzehnten statt. Die Presse und Besucher haben sich darauf eingestellt, was zum Vorteil der Festivals ist. Informationen über größere Veranstaltungen finden man auch in einem Festival Magazin.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)