Der Teddybär ist seit eh und je der kuschelige Freund von Klein und Groß – für Kleinkinder ist der süße, anschmiegsame Teddy ein treuer Spielgefährte, für ältere Semester dient der 2 Meter Teddy, welcher entweder hergeschenkt oder am Rummelplatz gewonnen wurde, als Dekoration.
Plüschtiere mit Geschichte
Viele ältere Jahrgänge besitzen noch den Teddybären aus ihren jüngsten Tagen, weil er schöne Erinnerungen an die unbeschwerte Zeit als Kind wachruft. Daran ist demnach eine individuelle Geschichte geknüpft, welche in Zusammenhang mit den eigenen Erlebnissen steht, allerdings hat der Teddybär als solches seine ganz eigene Entstehungsgeschichte: um die Jahrhundertwende entwarf Richard Steiff den ersten Teddybären, welcher 1903 in Leipzig auf einer Spielzeugmesse ausgestellt wurde, von dort trat der Teddybär seine Reise über die ganze Welt, um die Zimmer der Kinder über dem gesamten Globus zu erobern, an. Traditionell besaß er eine beige bis dunkelbraune Fellfarbe, aber mittlerweile gibt es den Teddybären in vielen verschiedenen Variationen – in Rot, der Farbe der Liebe, oder in Blau mit Schlafmütze auf seinem Kopf.
Die Faszination Teddybär
Kinder erblicken in dem plüschigen Stofftier einen treuen Begleiter, der ihnen Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Kleine und große Kinder schmiegen sich an ihre sanften Plüschtiere. Sie nehmen ihren Teddy mit unter die Bettdecke, um mit ihm gemeinsam einzuschlafen. Er ist erwiesenermaßen eine Einschlafhilfe, somit sind diese Plüschtiere viel mehr als nur ein Spielzeug, sondern eine Stütze im Leben, ein Beistand in der kindlichen Entwicklung. Doch nicht nur Kinder, auch viele erwachsene Menschen kuscheln noch gerne mit ihrem Teddybär, weil er Wärme abstrahlt und sich das künstliche Fell sehr flauschig anfühlt.
Wegen all dieser Gründe erfreut sich das liebenswerte Plüschtier mit seinen runden Glubschaugen einer großen Beliebtheit. Und diese Beliebtheit wird sich auch in Zukunft nicht schmälern, im Gegenteil, der Teddybär wird für immer ein geliebter Begleiter bleiben.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)