Borkum, Norderney und Emden – Wohnen in Ostfriesland
Für die Entscheidung wo man eine Immobilie kauft sind viele Kriterien ausschlaggebend. Oft sind wir durch unseren Arbeitsort eigeschränkt oder wünschen uns in der Nähe von Verwandten oder Freunden zu bleiben. Auch finanzielle Gründe können besonders teure Gegenden ausschließen. Doch innerhalb unserer Wahlmöglichkeiten suchen wir letztlich den Wohnort, der mit der größtmöglichen Lebensqualität einhergeht. Und genau da punktet Ostfriesland wie kaum eine andere Region in Deutschland.
Lebensqualität in Ostfriesland
Was genau Lebensqualität für den Einzelnen bedeutet ist individuell verschieden, doch eine saubere Umwelt und gute Luft sind in fast jeder Definition enthalten. Auch ein angenehmes Klima mit meist sonnigem Wetter und Ruhe stehen heutzutage meistens mit auf der Wunschliste. All das findet man in Ostfriesland, wo man auch heute noch Immobilien in guten Lagen, fernab von lärmenden und die Luft verpestenden Verkehrswegen und Flughäfen erhalten kann. Und dies durchaus auch in Städten wie Borkum, Norderney und Emden und zu im Vergleich geradezu erstaunlich günstigen Preisen.
Borkum
Kaum irgendwo sonst in Deutschland lebt man so gesund wie in der Inselstadt Borkum. Sie ist die größte bewohnte Insel in Ostfriesland und ein staatlich anerkanntes Heilbad. Egal wo in Borkum Sie wohnen, Sie haben es niemals weit zum Strand und leben zudem mitten in einem Nationalpark. Regelmäßige Veranstaltungen sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung und Sehenswürdigkeiten aus der bewegten Geschichte der Insel bieten interessante Ausflugsziele.
Norderney
Auch Norderney ist eine Insel und ein Heilbad. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt der Ostfriesischen Inseln und dennoch ist der Osten der Insel fast gänzlich unberührt. Im Westen finden Sie ein reges Leben mit Touristenattraktionen aller Art. Vier Badestrände stehen Ihnen zur Auswahl und Sie können auch jederzeit beschauliche Wanderungen ins Innere der Insel unternehmen.
Emden
Für alle jene, die lieber auf dem Festland leben, bietet sich Emden an. Die größte Stadt Ostfrieslands liegt nicht direkt am Meer, doch nicht weit davon an der Mündung des Flusses Ems. Neben einer interessanten Geschichte und einem angenehmen Klima hat sie als Hochschulstandort vor allem auch für junge Menschen viel zu bieten.
Was Sie beim Kauf einer Immobilie in Ostfriesland beachten sollten
Überlegen Sie sich im Voraus wie viel Ruhe Sie sich wünschen, oder auch verkraften können. Das Leben auf dem Land ist beschaulich und für viele Menschen erholsam, doch wenn Sie Unterhaltung und Abwechslung brauchen, sollten Sie sich lieber für eine Wohnung oder ein Haus in einer Stadt oder deren naher Umgebung entscheiden. Gerade in Ostfriesland gibt es entlegene Gegenden, in denen eine Fahrt in die Stadt zum seltenen Tagesausflug werden kann.
Achten Sie auch darauf einen guten und lokal ansässigen Immobilienmakler zu finden, der sich mit den regionalen Faktoren in Bezug auf Immobilien in Ostfriesland auskennt. Informieren Sie sich deshalb vor dem ersten Gespräch ein wenig, wie Sie einen vertrauenswürdigen Fachmann erkennen können. Lassen Sie sich Zeit und wählen Sie Ihren Makler sorgfältig aus.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)