Gartenhaus

GartenhausFür viele Bewohner wird ein eigener Garten immer bedeutsamer. Denn dieses kleine Stück Grün bedeutet Erholung und Entspannung in einer doch sehr stressigen Zeit. Obwohl ein Garten ganz unterschiedlich hergerichtet werden kann gibt es doch immer wieder Produkte, die in nahezu jeder Außenanlage aufzufinden sind. Gartenhäuser sind sehr beliebte und auch äußerst praktische Helfer die in keinem Garten mehr fehlen sollten.

Der praktische Ordnungshelfer

Grundsätzlich soll ein Gartenhaus einen speziellen Hauptzweck erfüllen: Ausreichend Stauraum für Geräte, Spielzeuge und Co. schaffen. Denn je größer ein Garten ist umso mehr Details werden das eigene Grün zieren. Von gemütlichen Gartenmöbeln über die praktischen Gartengeräte bis zu zahlreichen Spielzeugvarianten der Kinder ist alles dabei. Damit sich all diese Utensilien sicher und geordnet verstauen lassen bietet ein Gartenhaus ein gute Grundlage. Denn dieses Haus bietet nicht nur Schutz vor möglichen Dieben, sondern schützt die einzelnen Utensilien auch vor der Witterung.

Je nach Bedarf kann das Gartenhaus in ganz unterschiedlichen Arten und Größen erworben werden. Neben den klassischen freistehenden Häusern gibt es auch jede Ausführungen die sich direkt an Hausfassaden anlehnen lassen (und damit deutlich platzsparender sind). Doch mindestens genauso wichtig wie die eigentliche Größe sollte auch die Aufteilung im Hausinneren sein. So gibt es Produktvarianten, die über unterschiedliche Ebenen verfügen und somit viel Staufläche sowohl für große Geräte auf dem Boden wie auch für viele Kleinigkeiten auf den Regalböden bereithalten.

Gartenhausaufbau leicht gemacht

In der Regel sind die Gartenhäuser so konzipiert, dass sie sich nach einem einfachen Baukastenprinzip errichten lassen (Tipps dazu von Michael Stademann). So verfügen nahezu alle Produkte über ausführliche Aufbauanleitungen, sodass die Errichtung auch von Laien möglich ist. In der Regel sind die Häuser innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und nutzbar, sodass sich der Kunde bereits frühzeitig von Vorzügen dieser Häuser überzeugen kann.

Gartenhäuser können sowohl in zahlreichen Online-Shops wie auch in vielen niedergelassenen Bau– und Fachmärkten erworben werden. Denn Dank der riesigen Nachfrage ist das Angebot dieser Produkte enorm groß.


Wie tief muss man für ein Gartenhaus in die Tasche greifen?

Sieht man sich in den online Shops um, bekommt man Gartenhäuschen aus Kunststoff ab ca. 300 Euro aufwärts. Die Modelle im kleineren Preisbereich haben meist ein Fenster, eine Tür, sind abschließbar, verfügen über ein Giebeldach mit Entlüftung, sind UV-beständig und wetterfest, lassen sich leicht warten und sind simpel gestaltet für die Montage. Modelle in Richtung 1000 Euro haben eine Doppeltür, ein feststehendes Fenster, dass variable links oder rechts eingebaut werden kann. Natürlich fallen die Maße auch etwas umfangreicher aus. Das Häuschen aus Kunststoff im oberen Preisbereich misst circa Maße von 256 cm x 255 cm und eine Höhe von 243 cm. Die Konstruktion wird mit Metallverstärkungen stabilisiert und fällt auch bei der Dicke der Wände etwas üppiger mit 1,6 cm Zentimeter aus. Praktisch ist das Oberlicht und die Möglichkeit 2 Regale zu montieren. Viele Händler und Hersteller bieten hier eine Garantie von 10 Jahren an.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank