Wasserfilter gehören zu einer gesunden Lebensweise
Das deutsche Trinkwasser aus den Leitungen entspricht im internationalen Vergleich einer relativ hohen Qualität. Trotzdem ist es empfehlenswert, das Wasser vor Benutzung zu filtern.
Der Mensch benötigt durchschnittlich 2 Liter Wasser am Tag. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel, denn es reinigt den Körper, durchspült die Nieren und befreit von Schadstoffen. Da ist es sehr einleuchtend, dass das reinigende Wasser so wenig Giftstoffe wie möglich beinhalten sollte.
Leider befinden sich auch im deutschen Trinkwasser Giftstoffe wie Medikamentenrückstände, Nitrate, Schwermetalle, Hormone, Pestizide, Herbizide, Arsen und Uran. Auf dem Weg in die Haushalte erhält das Wasser durch teilweise veraltete Rohrleitungen und Wasserspeicherbecken eine ordentliche Portion, Asbest, Bakterien und Blei.
Wasserfilter entfernen Viren, Bakterien und Schadstoffe. Außerdem schmeckt das gefilterte Wasser meist besser als normales Leitungswasser.
Spezielle Wasserfiltersysteme energisieren und beleben das wichtige Lebensmittel zusätzlich nach der Reinigung. So kann individuelles Trinkwasser erzeugt werden.
Neben dem Osmoseverfahren sind die Aktivkohlefiltration und die Sedimentfiltration sehr beliebt und effektiv.
Gefiltertes Wasser dient dem Umweltschutz
Um die Umwelt zu schonen ist das Benutzen eines Wasserfilters sehr zu empfehlen, da mit dem Kauf von Mineralwasser in Flaschen ein hoher Aufwand, der mit viel Energie und langen Transportwegen verbunden ist, unterstützt wird.
Zudem ist reines Wasser nahezu kalkfrei und schont die Kaffeemaschine, den Wasserkocher, den Dampfgarer und das Bügeleisen. Die Haushaltsgeräte halten somit deutlich länger und benötigen keinen Entkalker.
Leitungswasser filtern spart Geld
Es gibt kleine kompakte Wasserfilter, die einem Kaffeeautomaten ähnlich sehen und Einbausysteme, die direkt an die Wasserleitung angeschlossen werden. Ohne Aufwand kann man so frisches wohlschmeckendes Leitungswasser filtern und im eigenen Haushalt herstellen. Lästiges Kistenschleppen gehört damit der Vergangenheit an.
Bei einem 4-Personen-Haushalt kommen schnell 500 Euro im Jahr zusammen, die für gekauftes Mineralwasser ausgegeben werden. Eine Investition in einen Wasserfilter macht sich auf Dauer bezahlt.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)