Chaos an den Abfertigungen, Annullierungen und Flugverspätungen: Das Fliegen kann durchaus eine unerfreuliche Angelegenheit sein. Einer der Gründe für die Unzuverlässigkeit liegt häufig bei den Airlines selbst. Allerdings spielen dabei in dieser Branche mehrere Faktoren eine Rolle.
Besonders in Hochzeiten wie den Schulferien, sind Urlauber und Reisende oft mit der Frage konfrontiert, ob es zu einer Flugverspätung kommt, ob die Sicherheitskontrollen rechtzeitig abgeschlossen werden und wirklich am Ende der Flughafen, der auch auf dem Ticket steht, angeflogen wird.
Die Probleme beim Fliegen nehmen zu
Immer öfter werden die Reisen mit dem Flugzeug zu einer unbefriedigenden Erfahrung für die Passagiere. Dies liegt an zu hohen Zielsetzungen der Airlines, einem großen Kostendruck und ungeklärten Verantwortungen.
Laut dem Luftfahrtverband ist die Zahl der verspäteten Flüge innerhalb der EU im Jahr 2018 mehr als doppelt so hoch, als noch im Vorjahr. Pro Tag kommen so insgesamt fast 47.000 Verspätungsminuten zusammen. Dies entspricht einer Zunahme von 133 Prozent seit dem Jahr 2017. Besonders ein Mangel an Kapazitäten und Personal sind Gründe für diese besorgniserregenden Entwicklungen.
Es ist kaum zu erwarten, dass sich diese Situation in Zukunft verbessert. Eurocontrol, die europäische Flugsicherung, geht fest davon aus, dass die Zahl der Verspätungen in den nächsten Jahren weiterhin ansteigt. Die Flüge, die mit mehr als zwei Stunden Verspätung starten, werden sich im Jahr 2040 demnach wahrscheinlich versiebenfachen.
Fluggäste sind besonders von Lufthansa und Eurowings enttäuscht
Mit der Zahl der Verspätungen steigt ebenfalls die Zahl der unzufriedenen Passagiere. Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr hat berichtet, dass auch die Beschwerden von unzufriedenen Passagieren stetig zunehmen. Hier ist die Anzahl der eingereichten Beschwerden seit dem Vorjahr um ganze 45 Prozent gestiegen.
Besonders die Billig-Fluglinie der Lufthansa, Eurowings, sorgt für Enttäuschung bei den Flugpassagieren. In Deutschland ist Eurowings die größte Low-Price Airline, die innerhalb der Lufthansa Gruppe darüber hinaus fast den kompletten Geschäftsreiseverkehr innerhalb Europas übernommen hat. Hier sind die Probleme vorprogrammiert, da besonders Geschäftsreisende darauf angewiesen sind, dass ihr Flug pünktlich ist und der Service reibungslos funktioniert.
Lange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen
Besonders zu den Hochzeiten wie den Schulferien beträgt die Wartezeit an den Sicherheitskontrollen nicht selten mehr als eine Stunde. Die Schuld für diese Missstände schieben sich die Sicherheitsdienste und die Bundespolizei gegenseitig zu. Einer der Hauptgründe, der in diesem Bereich immer wieder zu Problemen führt, ist der Mangel an ausreichendem Personal.
Die Fluggesellschaften überschätzen sich selbst
Besonders nach der Insolvenz von der zweitgrößten Fluggesellschaft in Deutschland, Air Berlin, versuchen die verbleibenden Airlines die Lücken, die durch Air Berlin hinterlassen wurden, auszugleichen. Allerdings überschätzen sie sich dabei selbst. Die Manager der großen Fluggesellschaften haben ambitioniert versucht, so viele Strecken und Märkte wie möglich zu besetzen – und sich dabei übernommen. Darunter leiden nun die Kunden in Form von Verspätungen, Annullierungen und mangelndem Service.
Zu enge Zeitplanung
Oft verpassen die Flüge ihre geplante Startzeit, weil bei den Fluglotsen und an den Flughäfen Engpässe herrschen. In den Flugplänen sind sehr wenig Zeitreserven einkalkuliert. Dies führt dazu, dass eine Verspätung, die einmal entstanden ist, kaum wieder ausgeglichen werden kann. Dieses Problem kann nur durch eine größere Betankungsmenge, um schneller fliegen zu können, mehr Flugzeuge als Ersatz und größere Zeitfenster innerhalb des Flugplans gelöst werden.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)