Egal ob man einen Dienstleister für die Errichtung oder Wartung von IT-Infrastruktur sucht oder einen Fachunternehmer für IT-Beratung, oftmals kommt die Frage auf, wie man einen guten Dienstleister erkennt, dem man die IT-Systeme der eigenen Firma anvertrauen kann.
Guten Service erkennen
Eine der größten Fragen sollte sein: Kann mein Dienstleister oder Berater mir auch den Service bieten, den ich mir wünsche? Dies ist natürlich keineswegs immer einfach zu beantworten und hierbei sind auch unterschiedliche Anforderungen zu berücksichtigen. Stellen Sie sich zunächst folgende Frage: Ist es Ihnen wichtiger, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit jemanden erreichen können, der Ihr Anliegen aufnimmt oder es ist es Ihnen wichtiger, direkt mit einer Fachperson zu sprechen? So sehr Unternehmen bemüht sind beides zu verbinden, so wird dies oftmals nicht uneingeschränkt der Fall sein.
Es ist leider sehr schwer zu erkennen, ob ein Unternehmen den Service bietet, den Sie sich wünschen, bevor Sie Kunde sind. Als Richtschnur eignen sich folgende Ratschläge: Bereits beim ersten Telefongespräch können Sie schon einmal feststellen, ob sie zunächst eher an einen allgemeinen Vertriebsmitarbeiter gelangen oder direkt mit einer Person der jeweiligen Fachabteilung sprechen. Daran lässt sich oft erkennen, ob sie bei einem späteren Kontakt auch direkt mit einer Fachperson zu tun haben oder eher nur ein Ticket geöffnet wird, das im weiteren Verlauf durch eine Fachperson bearbeitet wird.
Das erste Gespräch mit einem potentiellen Dienstleister ist auch eine gute Gelegenheit, um bereits Fragen in Bezug auf die zu erwartende Servicequalität zu stellen. Am besten überlegen Sie sich in Bezug auf die oben gestellte Frage ganz genau, woran Sie den für Sie perfekten Kundendienst ausmachen würden.´Ist es Ihnen wichtig, ganztägig bei Problemen jemanden erreichen zu können? Fragen Sie einfach mal direkt nach, was das Unternehmen machen wird, wenn Sie mitten in der Nacht einen Ausfall ihrer Infrastruktur haben. Es ist Ihnen viel wichtiger Probleme auch mal selber in Rücksprache mit einer qualifizierten Person zusammen zu lösen? Stellen Sie die Frage, ob Sie einen persönlichen Ansprechpartner erhalten und ob er aus der jeweiligen Fachabteilung stammt.
Fachliche Qualifikation
Eine gute Kundenbetreuung ist wichtig, aber nicht das einzige, was einen guten IT-Dienstleister oder IT-Berater ausmacht. Ihr Vorteil an dieser Stelle: Während die Qualität des Kundendienstes im Voraus oftmals schwierig abzuschätzen und auch eine gewissermaßen individuelle Erfahrung ist, reden wir hier jetzt von klaren Fakten.
Hier kommt es jetzt darauf an, um welche IT-Dienstleistungen es geht. Für kommerzielle Anwendungen und damit verbundene Dienstleistungen gibt es oftmals Zertifizierungsprogramme direkt von Seiten der Hersteller der Anwendungen, die Dienstleister und Berater auf verschiedenen Niveaus zertifizieren und deren fachliches wissen bestätigen (siehe auch IT-Dienste der AZ IT-Systems & Consulting GmbH). Hier empfiehlt es sich dann sich im Voraus bei dem betreffenden Hersteller darüber zu informieren.
Wenn es solche Zertifizierungen nicht gibt, dann eignen sich die folgenden zwei Optionen die fachliche Qualifikation eines Unternehmens zu überprüfen: Zunächst einmal sollten Sie die Kunden und Referenzen des Unternehmens anschauen, ein guter Dienstleister für IT-Systeme oder IT-Beratung wird auch in der Lage sein größere Projekte und regional bekannte Kunden aufzählen zu können. Je nach Form der angebotenen IT-Dienstleistungen eignen sich auch ein zertifiziertes Qualitätsmanagment zum Beispiel nach ISO 9001 als Anhaltspunkt für ein Unternehmen, das zumindest in Bezug auf die fachliche Kompetenz und Umsetzung der Arbeit zuverlässig ist.