Man kennt Tatortreiniger in weißen Overalls gehüllt, die sich jedem Problem mit absoluter Kompetenz und Einsatzbereitschaft annehmen. Nach der Freigabe des Raumes vonseiten eines Arztes, durch die Staatsanwaltschaft oder den Verfügungsberechtigten, müssen sämtliche Maßnahme zur Entfernung getroffen werden. Die Vorgehensweise umfassen die Entfernung von Blut, Verwesungsgerüchen, ausgetretenen Körperflüssigkeiten und Schädlingsbekämpfung, sobald der Raum rechtlich freigegeben wurde.

Was ist die Tatortreinigung?

Eine Tatortreinigung ist ein spezielles Gebiet der Gebäudereinigung, welche die gründliche Reinigung von Tatorten durchführt. Ein Tatortreiniger braucht umfassende Kenntnisse im Infektionsschutz, Prophylaxe, Seuchenbekämpfung und Desinfektion. Darüber hinaus muss ein geprüfter Tatortreiniger über die erforderlichen Kenntnisse verfügen und diese auch nachweisen können.

Welche Aufgaben erledigt eine solche Firma?

Die meisten Leichenfunde in geschlossenen Räumen sind in den meisten Fällen Selbsttötungen oder Verstorbene ohne Gewalteinwirkung, die erst nach geraumer Zeit gefunden werden. Solche Fundorte können in einem verheerenden Zustand sein. Die Firma übernimmt die Reinigung nach einem Todesfall, sobald der Tatort rechtlich freigeben wurde.

Hinsichtlich der Arbeit müssen diverse Vorberatungen getroffen werden, bevor die Vorgehensweise der gründliche Reinigung erfolgen kann. Diese reichen von speziellen Ganzkörper-Overalls und Schutzbrillen bis hin zu Atemschutzmasken. So werden Krankheiten und Infektionen vorgebeugt. Tatortreiniger sind für die Wiederherstellung der Räume in einen brauchbaren und ähnlichen Zustand wie vor der Tat zuständig. Aus den Räumen, in denen die Menschen gestorben sind, werden Gegenstände und kleineres Eigentum in verschließbare Behälter gegeben. Diese werden nach der Tatortreinigung in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt. Im Anschluss an diese Aufgaben werden Desinfektoren aufgestellt, um die Gerüche und andere Rückstände in der Luft zu entfernen und die Wohnung wird desinfiziert.

Wie erlernt man diesen Beruf?

Für diesen Beruf sind besondere Kenntnisse erforderlich, daher bietet sich eine duale Ausbildung zum Gebäudereiniger mit Weiterbildung zu einem staatlich geprüften Desinfektor an. Danach können weitere Qualifikationen in Bereichen der Hygiene und Desinfektion erworben werden. In einigen wenigen Fällen bieten Firmen direkte Ausbildungen zum Tatortreiniger an.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank