Wenn Sie bereits mit dem Gedanken gespielt haben, Ihr Geld anzulegen, um ein Vermögen aufzubauen, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über den Begriff Kryptowährung gestoßen. Alles, was sie beachten müssen, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Was ist eine Kryptowährung?
Grundsätzlich ist es eine verschlüsselte Währung, die digital gehandelt wird. Sie sind ein sicheres Zahlungsmittel und unabhängig von anderen Währungen wie Euro oder Dollar.
Was sind die Vorteile?
Eine Investition in digitale Währungen bringt enorme Vorteile mit sich.
- Ein Vorteil ist die Dezentralisierung. Um mit digitalen Währungen handeln zu können, wird keine zentrale Verwaltung benötigt.
- Sie sind zugänglich für jeden, der eine Verbindung zum Internet hat. Viele Menschen haben Zugang zum Internet, jedoch keinen Zugang zu einem Banksystem.
- Die Kosten sind im Vergleich zu Banken sehr gering. Das liegt an der dezentralen Verwaltung, da hier keine Mittelmänner benötigt werden.
- Der Handel mit diesen Währungen ist anonym. Sie müssen dabei keine persönlichen Daten wie bei einer herkömmlichen Bank angeben.
- Eine Transaktion kann sofort abgewickelt werden, ohne zeitintensive Zwischenpersonen zu benötigen.
Was sind die Nachteile?
Leider gibt es auch Schattenseiten, die oft nicht beachtet werden.
- Kryptowährungen sind sehr volatil. Das bedeutet, dass der Kurs stark schwanken kann.
- Sie werden noch nicht von der breiten Masse genutzt, da viele in moderne Währungen noch nicht vertrauen.
- Sie bieten keinen realen Gegenwert wie beispielsweise Immobilien. Digitale Währungen wurden quasi aus dem Nichts erschaffen.
Fazit
Wenn Sie die oben genannten Nachteile berücksichtigen und stets auf Ihr digitales Konto Acht geben, steht Ihrem Erfolg mit digitalen Währungen nichts mehr im Weg. Sie bieten ein enormes Potenzial und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft auch immer weiter an Bedeutung gewinnen. Die Vorteile überwiegen definitiv über die Nachteile. Vielfach steht auch die Frage im Raum wie es mit der Bicoin Future genau aussieht. Hierbei gilt es Entwicklungen im Auge zu behalten und nicht zu vergessen, dass die Rolle des herkömmlichen Geldes im Wandel ist.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)