Eine kurze Geschichte des Aufklebers
Die ersten Aufkleber bzw. Etiketten wurden im antiken Ägypten vor mehr als 6000 Jahren entwickelt. Die Formen und Materialien waren nicht mit denen der Neuzeit zu vergleichen, aber die Idee und Vervielfältigung von Aufklebern waren schon in der antiken Zeit ein beliebtes Mittel der Kommunikation.Im Laufe der Jahrhunderte wurden Etiketten zur Beschriftung bzw. Kennzeichnung von Krügen, Tonamphore und Lederbeutel verwendet, die mit Symbolen und Farben ihre Herkunft und den Besitzer kennzeichneten. Klebende Unterflächen, wie sie neuzeitliche Aufkleber besitzen, gab es damals noch nicht, sie mussten daher mit trickreichen Methoden angebracht werden.
Der Vorteil von transparenten Aufklebern
In unserer heutigen Zeit können mithilfe von modernen Druckverfahren viele Ideen ihre Verwirklichung finden. Besonders transparente Sticker lassen in erster Linie das Stickermotiv im Rampenlicht erscheinen. Das Motiv ist Information und Statement und kann nahezu überall seine Botschaft verbreiten. Ein gut platzierter Sticker wird durchaus mehr wahrgenommen als ein Plakat, das in der Menge von anderen Plakaten untergeht. Eine hochwertige Beschaffenheit und gute Druckqualität lassen transparente Aufkleber zu einem echten Eyecatcher werden, die auch bei grauem Wetter leuchtend auffallen können. Das gewünschte Stickermotiv kann selbst entworfen oder dem Profi zur geeigneten Umsetzung in die Hand gegeben werden. Ob Slogans, Texte, Symbole oder Logos, die Auswahl und Möglichkeiten sind endlos und können in unterschiedlichen Auflagen, Farben, Folien, Formate und Größen individuell angefertigt werden.
Druckverfahren und Folien für transparente Aufkleber
Sticker im Digitaldruck sind schon in kleinster Auflage möglich, Sticker im Offsetdruck und Sticker im Siebdruck sind weitere Möglichkeiten, erfordern jedoch eine größere Auflage bzw. Abnahmemenge. Die einzelnen Druckvarianten bieten ihre ganz individuellen Vorteile z. B. hinsichtlich der Optik, Haptik und der Haltbarkeit der Sticker. Leuchtende CMYK Farben heben sich optisch von vielen Flächen gut ab und erreichen so mühelos ihre informative Botschaft. Die Folien unterscheiden sich in transparent glänzend, transparent matt und die der besonderen Adhäsionsfolie, die ohne Klebstoff auf glatten Flächen haftet.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)