Lotto zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Seit wann gibt es das Glücksspiel eigentlich schon und wann wurden die beliebten Ableger eingeführt?

Die Anfänge des Lotto

Lotto gibt es in Deutschland bereits seit dem deutschen Kaiserreich. Eine der berühmtesten Lotterien war die Großherzoglich hessische Landeslotterie, welche zu den wichtigsten der sieben Landeslotterien der damaligen Zeit zählte. Nachdem diese Lotterien verschwanden, dauerte mehrere Jahrzehnte, bis die heute bekannte Lotterie 6 aus 49 eingeführt wurde. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, in welchem Lotterien nur mit Zustimmung des Reichsschatzmeisters durchgeführt werden durften, wurde in Berlin am 16. August 1945 schließlich die erste Stadtlotterie ausgeschrieben. Zur Förderung des Wiederaufbaus gedacht, folgten ab den 50er Jahren die ersten landesweiten Zahlenlotto-Spielangebote. Mit der Gründung des Deutschen Lottoblocks am 30. Juni 1955 wurde der Grundstein für das deutsche Lotto gelegt.

Lotto 6 aus 49

Lotto 6 aus 49, wie wir es heute kennen, gibt es seit dem Jahr 1955. Genauer seit dem 9. Oktober 1955, als in der Bundesrepublik die erste Ziehung stattfand. Die damals gezogenen Zahlen waren 13, 41, 3, 23, 12 und 16. De erste Millionengewinn wurde allerdings erst einige Monate später ausgezahlt. Ein Bauarbeiter aus Aachen konnte sich den Jackpot sichern und leitete damit den Siegeszug der deutschen Lotterien ein. Nach der ersten Ziehung, welche damals im Hamburger Hotel „Mau“ stattfand, folgten nach und nach auch die anderen Bundesländer, wobei Bremen am 13. Mai 1956 zu den ersten zählte. Darauf folgten Niedersachen am 10. Juni 1956, Hessen im Septber und Rheinland-Pfalz im Dezember des folgenden Jahres. Das Saarland folgte am 6. Januar 1957 und Baden-Württemberg gut ein Jahr später im April 1958. In Berlin fand die erste Ziehung im Oktober 1959 statt. Die erste im Fernsehen ausgestrahlte Ziehung fand zehn Jahre später, Ende 1965 statt. Heute können Spieler Lotto bequem über das Internet spielen und Megamillions online tippen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank