Die Anzahl der Elektro-Autos nimmt auch in Deutschland und auch weltweit zu. Durch die staatliche Förderung der Elektromobilität in Deutschland und des damit verbundenen Zuschuss vom Staat beim Kauf von einem Elektroauto wird die Umstellung auf ein Elektroauto unterstützt. Damit dann ein solches Auto mit Elektromotor auch problemlos gefahren werden kann, wird hierzu neben den öffentlichen Stationen eine private Ladestation (dazu gehören auch Wallboxen) benötigt.

Durch die staatliche Förderung der Elektromobilität und dem hier gewährten Zuschuss vom Staat erhöht sich die Verkaufszahl der Elektroautos. Dadurch gibt es eine wichtige Pluspunkte, die auch für den Kauf einer Wallbox als Ladestation sprechen. Informieren sollte man sich auch über die Möglichkeiten der Wallbox Förderung.

Dazu zählen zum Beispiel:

Schnelle Ladung

Der Anschluss dieser Wallboxen erfolgt, wie bei Elektroherden, an den Starkstrom (400 Volt/ 32 Ampere). Dadurch werden eine kürzere Ladezeit sowie eine höhere Ladeleistung erreicht. Somit können die Elektroautos erheblich schneller aufgeladen, als dies bei einer normalen Steckdose im Haushalt mit 240 Volt der Fall ist.

Die Sicherheit

Der Einsatz einer Wallbox sorgt auch dafür, dass es zu keiner Überlastung der elektrischen Anlage kommen kann.. Einige moderne Ausführungen sind auch mit einer Stromüberwachung und einer Fehlerstromerkennung ausgestattet. Wenn dann hier eine Störung erkannt wird, wird der Ladevorgang abgebrochen. Der erfolgt dadurch, dass die Verbindung zum Netz getrennt wird.

Kosteneinsparung/Kostenkontrolle

Mit Hilfe einer Wallbox kann die Aufladung so programmiert werden, dass diese dann erfolgt, wenn der Strom am günstigsten ist. Ebenso ist es bei einigen Versionen auch über integrierte Zählerstände möglich, festzustellen, wie viel Strom bei einem Ladevorgang verbraucht wurde.

Effizienz und Nachhaltigkeit

Bei einer Wallbox handelt es sich im Grunde genommen um einen Aus- und Anschalter zwischen der Ladelektronik der Elektroautos und dem Stromnetz. Hier kann dann der Ladevorgang individuell eingestellt werden. Auch ist eine Verbindung mit einer Photovoltaikanlage möglich und somit entsteht dadurch eine sehr effiziente und umweltbewusste Lademöglichkeit.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank