Wenn das iPhone 7 Display gesprungen oder anderweitig beschädigt ist, kann es mit wenig Aufwand selbst ausgetauscht werden. Auf diese Art und Weise können vor allem Zeit und Kosten gespart werden. Schließlich muss man das iPhone nicht immer unbedingt in eine Reparatur bringen lassen. In diesen Fällen müsste man nämlich je nach Auftragslage des Dienstleisters mehrere Tage auf die Reparatur warten und gleichzeitig teils hohe Summen zahlen.
Stattdessen empfiehlt es sich, das iPhone 7 Glas selbst zu wechseln. Dies ist in der Regel nicht schwierig und meist sehr zeitsparend. Für gewöhnlich erfolgt der Vorgang in zwei Schritten.
Schritt 1: iPhone aufschrauben
Zunächst sollte das iPhone für den Displaytausch ausgeschaltet werden. Außerdem sind am Lightning-Anschluss normalerweise zwei Schrauben angebracht, die entfernt werden sollten. Somit vermeidet man, dem Stromkreis des iPhones Schaden zuzufügen.
Nun kann man das Display mit einem Haartrockner wärmen. Dies ist notwendig, damit sich der Kleber löst, der das Display auf dem iPhone hält. Allerdings sollte man sehr darauf achten, dass das iPhone nicht heiß wird, sondern lediglich lauwarm. Viele Haartrockner verfügen heutzutage über entsprechende Temperatureinstellungen.
Ist der Kleber so warm, dass man das Display gefahrlos abnehmen kann, sollte man dies mithilfe eines Saugnapfes tun. Diese gibt es in diversen Supermärkten zu kaufen, alternativ können sie beispielsweise auch von Sonnenschutzblenden für Autofenster abmontiert werden. Ein Saugnapf sorgt dafür, dass man den Rahmen des iPhones beim Herausnehmen des Displays nicht beschädigt wird.
Um das Display vom Rahmen des iPhones zu trennen, sollte eine dünne Scheibe Plastik verwendet werden. Dafür eignet sich beispielsweise ein Gitarrenplektrum ganz hervorragend. Das Plastik wird in Bereich des Lightning Anschlusses zwischen Display und Gehäuse angesetzt und dann vorsichtig einmal entlang des Displayrahmens einmal um das ganze iPhone herumgezogen. Gleichzeitig zieht man mit leichtem Druck mithilfe des Saugnapfes das Display aus dem Rahmen.
Das Display ist normalerweise im Inneren mit zwei Anschlusskabeln am iPhone-Innenleben verbunden. Um diese nicht zu überdehnen oder reißen zu lassen, sollte das Display nur sehr langsam und vorsichtig nach rechts geklappt werden.
Schritt 2: iPhone Display wechseln
Nun muss rechts neben dem Akku eine silberne L-förmige Metallabdeckung mit vier Schrauben entfernt werden. Damit nachher wieder jede Schraube an ihrem richtigen Platz landet, sollte man sich am besten eine entsprechende Zeichnung anfertigen. Unter der Abdeckung findet man den Anschluss vom Akku. Dieser sollte vorsichtig mit der Plastikscheibe nach oben herausgehebelt werden. Ebenso verfährt man mit dem Blech, das sich direkt neben der Abdeckung befindet. Darunter ist der Anschluss für das Display, der ausgehebelt werden muss. Danach kann man das Display beiseitelegen.
Nun nimmt man das neue iPhone Display zur Hand. Man verbindet es mit dem iPhone, schließt den Akku wieder an und startet das iPhone, um zu überprüfen, ob das Display funktioniert. Ist dies der Fall, schaltet man das iPhone nun wieder aus und bringt die zuvor entfernten Bauteile wieder wie ursprünglich entsprechend an. Dafür muss das neue Display zunächst noch einmal vom Akku getrennt werden. Zuletzt sollte man dann noch die restlichen Kleinteile wieder übernehmen, wie beispielsweise die Kamera und den Home-Button vom alten Display.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)