Eine sehr beliebte Marken- und Werbestrategie von Unternehmen ist schon seit Jahren die Einbeziehung von prominenten Personen als Markenbotschafter in Form von Celebrity Endorsement. Mehr als 25 Prozent aller Werbespots im TV beinhalten ein prominentes Werbegesicht.
Hier spielt für die Unternehmen gerade die Auswahl der Persönlichkeiten als Werbebotschafter eine entscheidende Rolle. Wichtig ist hier auch, ob diese Person bereits für andere Produkte und Dienstleistungen wirbt und deshalb bereits über ein Webeportfolio verfügt.
Der Hintergrund
Der Hintergrund für die Einbeziehung von bekannten Markenbotschaftern ist deren Bekanntheitsgrad und dessen Assoziationen. Dadurch erhoffen sich die Unternehmen einen positiven Einfluss auf die eigene Marke und deren Produkte oder deren Dienstleistungen. Das Problem ist hier jedoch für ein solches Unternehmen, wenn hier ein Werbevertrag mit einer prominenten Person abgeschlossen wird und durch diese Person dann eine negative Presse entsteht. Dabei sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden, dass diese prominente Person eventuell in Vorfälle verwickelt ist, die eventuell dem Prominenten und in der Folgewirkung auch dem mit dieser werbenden Person verbundenen Unternehmen erheblich schaden könnten. Dazu gehören zum Beispiel gesetzeswidrige Handlungen dieses Werbebotschafters oder der Werbebotschafterin, ein Drogenmissbrauch dieser Person oder außereheliche Affären von diesen Prominenten, welche in der Öffentlichkeit bekannt werden.
Das Werben mit berühmten Persönlichkeiten ist keine neue Art der Werbung. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wurde diese Werbeart genutzt und verwendet. Dabei haben sich gegenüber damals die Art der Werbung und die Vielzahl der Werbeanzeigen erheblich verändert.
Die Wirkung der Sozialen Netzwerke
Solche Prominente als Werbebotschaften sind auch in den Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook oder Twitter oder Instagram, aktiv. Hier verfügen sie bereits über eine hohe Reichweite mit einer sehr interessanten sowie aktiven Community. Wenn dann eine solche Person in den Sozialen Netzwerken postet, entsteht aufgrund der dort vorhandenen Community eine hohe Aufmerksamkeit, welche dann wesentlich größer ist, als in den „normalen Markenkanälen“ der Fall wäre. Das zahlt sich dann auch für die Produkte oder Dienstleistung, für diese Person dann wirbt, entsprechend aus.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)