Landhausmöbel – klassisch und modern zum Wohlfühlen
Der Stil der Landhausmöbel hat generationsübergreifend Einzug in die Wohnzimmer, Küchen und Schlafzimmer genommen. Landhausmöbel gehören zu den klassischen Einrichtungsmöglichkeiten in der modernen Zeit. Heutige Zeiten sind oft stressig, schnelllebig und die Menschen brauchen Zeit um wieder runterzukommen und zu relaxen. Landhausmöbel mit ihrem eigenen Gemüt helfen in eine Ruhestimmung zu kommen und umgeben den Bewohner mit einer Wohlfühlatmosphäre. Die Ruhe der Möbel entsteht durch das massiv verarbeitete Material Holz und durch die rustikale Optik.
Landhausmöbel – Material und Entwicklung
Landhausmöbel aus Holz können aus Fichtenholz oder Kiefernholz angefertigt sein. Erlesene Holzsorten, wie zum Beispiel Pinienholz, werden ebenfalls für die Herstellung von Landhausmöbel verwendet. Als Landhausmöbel ihren Anfang nahmen, stand zunächst lediglich die Haltbarkeit und Funktion im Mittelpunkt. Das hat sich aber über die Generationen und Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt. Die Funktion ist natürlich noch da, dennoch sind Landhausmöbel für eine elegegante und stilvolle, ja gar romantische Einrichtungsart wie geschaffen.
Landhausmöbel – welche Ursprünge?
Mit dem Begriff Landhausstil ist aber nicht nur eine spezielle Richtung vorgegeben. Landhausstilmöbel können ebenso modern wie manigfaltig sein. Die Eigenschaften der Möbel sind mal barock oder mal mediterran, mal verspielt oder mal hell und klar. Die Stilrichtungen können je nach Ursprungsland variieren. So findet man unterschiedliche Formen und Farben, geht der Ursprung zurück auf Frankreich, Skandinavien oder südlicheren Ländern wie Italien.
Landhausmöbel – ein große Vielfalt ist möglich
Die Vielfalt der Möglichkeiten für eine Einrichtung im Landhausstil ist enorm. Man findet Möbel für Küchen, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und sogar für das Büro. Betten, Schränke, Couchtische, Esstische und Essgruppen gibt es im Stil der Landhausmöbel. Die Einrichtung im Landhausstil kann perfekt mit technischen Geräten kombiniert werden. Der zeitlose Stil schließt die Technik nicht aus. Eine Wohnwand aus Pinie, dunkelbraun gebeizt, besteht zum Beispiel aus einem TV-Unterschrank, einer Hochkommode und einer Vitrine. Dabei kommt eine altertümlich und koloniale Optik zur Geltung. Auf dem Unterschrank lässt sich perfekt ein Flachbild-Fernseher aufstellen, die Optik nimmt dadurch keinen Schaden. Auch durch die Glastüren der Vitrine können moderen Bücher, DVDs oder CDs gesehen werden. Die Hochkommode bietet mit ihren Schubladen viel Stauraum für Kleinsachen, bieter aber auch eine Präsentationsfläche für Uhren, Porzellan und andere zeitkonforme oder zeitlose Gegenstände.
Fazit:
Landhausmöbel sind funktionell und optisch zeitlos mit verschiedenen Stilrichtungen geprägt durch das Herkunftsland. Moderne Technik lässt sich gut mit klassischer Einrichtung kombinieren. Landhausmöbel gibt es für alle Bereich im Haus und Büro.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)