E-Commerce boomt nicht erst seit der Corona-Pandemie. Immer mehr Unternehmen satteln um auf den elektronischen Handel oder bieten beides parallel an. Doch auch wenn die elektronische Variante mittlerweile die Nase vorn hat und im Bereich E-Commerce im Jahre 2019 satte 72,6 Milliarden Euro Brutto-Umsatz generiert wurden, scheitern viele Unternehmer auch wieder oder haben zu hohe Ausgaben. Woran liegt es?
Mehr als nur Online-Shopping
Wenn Sie ein Paket in Deutschland versenden, bringen Sie es zur Post. Was aber machen Sie, wenn Sie täglich Dutzende, gar hunderte Pakete versenden? Bringen Sie sie alle mit ihrem PKW zur Post? Nein! Sie brauchen einen Dienstleister, der für Sie nicht nur die Logistik übernimmt, sondern auch in Ihr CMS integrierbar ist. Das Ziel dahinter ist es, Ihre Pakete zum bestmöglichen Tarif zu versenden, und zwar zuverlässig. Denn damit fängt Kundenbindung an.
Wer heute online einkauft, möchte ein angenehmes Shoppingerlebnis genießen. Ihr Webauftritt muss daher stets optimiert sein. Ansprechende Produktbeschreibungen mit Mehrwert sind wichtig, denn der Kunde möchte sehen was er kauft. Er wählt den Online-Handel und verzichtet bewusst darauf, Waren in die Hand nehmen zu können. Sie als Verkäufer müssen alles dafür geben, dem Kunden visuell die Möglichkeit zu geben, seinen Artikel zu prüfen.
Interaktion, Zufriedenheit, Marketing
Der Erfolg im E-Commerce beruht zu einem großen Teil auf Interaktion mit der Zielgruppe. Kunden lieben es mit Verkäufern zu interagieren. Fordern Sie Ihren Kundenstamm dazu auf Bewertungen abzugeben und setzen Sie alles daran, dass die Bewertungen auch wirklich von Herzen gut ausfallen. Wer sich gut beraten fühlt, wer genau das Produkt erhält, was er bestellt hat und wer bei Zusatzkosten wie Versandkosten sparen kann, wird wieder kommen. Ein zufriedener Kunde ist der, der sich wohlgefühlt hat, der sein Produkt behält und der weitere Produkte kaufen möchte.
Stehen sie aber auch Kritiken offen gegenüber. Bedenken Sie stets, dass es Ihre Kunden sind, die Ihr Geschäft aufrechterhalten. Wer Kritik übt, macht dies in vielen Fällen nicht grundlos. Häufig sind es nur kleine Schwierigkeiten, die sie als interagierender Geschäftsbetreiber gern für Ihre Kunden lösen. Vielleicht waren die Waren nicht optimal verpackt, es kam zu einem Defekt, die Versandkosten waren zu hoch. Möglicherweise entsprach das Produkt nicht genau der Beschreibung. Wenn Sie hier nachbessern, werden Ihre Kunden zufriedener sein.
Dienstleister in Anspruch nehmen
Sie hatten die perfekte Geschäftsidee, Ihre Produkte sind einmalig und beliebt. Das ist Ihr Steckenpferd! Was Sie allerdings nicht beherrschen, ist die Auswahl des passenden Paketdienstleisters, denn hier entscheiden Sie sich immer für den Falschen. Außerdem fällt es Ihnen unglaublich schwer, ansprechende Landingpages zu erstellen und Produktbeschreibungen zu verfassen.
Wenn Sie Ihrem Business auf die Sprünge helfen möchten, nutzen Sie die Hilfe von entsprechenden Dienstleistern. Texter verfassen Ihre individuellen Produktbeschreibungen und sorgen dafür, dass sich Kunden wirklich mit dem Produkt verbunden fühlen. Marketing-Experten platzieren Kampagnen für Ihren Shop und generieren mehr Klicks für Ihren Shop. Spezielle Paketdienstleister unterstützen Sie mit einem gewerblichen Angebot, das für Sie stets die günstigsten Versandkosten ermittelt. Durch das Outsourcing diverser Arbeitsprozesse können Sie nicht nur persönliche Kapazitäten sparen, sondern den Erfolg Ihres E-Commerce spürbar steigern!
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)