Die Vollwerternährung stellt ein Konzept dar, wo vor allem unbehandelte Lebensmittel und Vollkornprodukte zum Einsatz kommen. Dadurch ist eine gesunde Ernährung gewährleistet und das Klima wird nicht übermäßig belastet, weil die Nahrungsmittel aus regionalem und ökologischem Anbau stammen. Die Nährstoffe basieren auf pflanzlicher Basis und werden schonend zubereitet. Mit einer solchen gezielten Ernährungsstrategie kann der menschliche Körper mit sämtlichen wichtigen Vitalstoffen versorgt werden. Dadurch wird vor allem das Immunsystem gestärkt und es treten deutlich weniger Infekte und Krankheiten auf. Aber auch bei Übergewicht, kann diese Ernährungsweise helfen gezielt Gewicht zu verlieren. Denn durch die Vollwertprodukte kommen erst gar keine „Heißhungerattacken“ auf.
Ausreichend Flüssigkeit aufnehmen
Zur Vollwertkost zählt neben den Lebensmittel aber auch die richtige Flüssigkeit, denn diese versorgt den Köper ebenfalls mit wichtigen Stoffen. Zu einer vollwertigen Ernährung gehören auch die richtigen Lieferanten an Flüssigkeit, dazu zählen zum Beispiel stilles Mineralwasser, Saftschorlen (ohne Zucker) und ungesüßte Teesorten. Der Bedarf an Flüssigkeit hängt vom Geschlecht, Alter und den jeweiligen körperlichen Anstrengungen an. Der tägliche Kaffee am Morgen oder Nachmittag zählt allerdings nicht zu den effektiven Flüssigkeitslieferanten, weil bei der Einnahme den Körperzellen wichtiges Wasser entzogen wird.
Vitamine und Mineralstoffe
Bei einer Vollwerternährung sollte die Hälfte etwa aus Obst wie auch Gemüse bestehen, am besten saisonale Bio-Produkte. Wenn diese aus der Region stammen, sind die Transport- und Lagerzeiten recht kurz, so dass viele Vitalstoffe enthalten bleiben. Bei Bio-Produkten ist zudem die Belastung mit Schadstoffen sehr gering, was sich positiv auf die Gesundheit ausübt.
Auf Kohlenhydrate setzen
Bei Vollwertkost sollten der Anteil an Nahrungsmitteln mit Kohlenhydraten etwa 30 Prozent betragen. Diese kommen vor allen in Kartoffeln, Reis wie auch in Getreideprodukten vor. Eine Nahrung aus Vollkorngetreide besitzt deutlich mehr Nährstoffe als konventionelle Produkte. Vollkornnahrung, wie auch Hülsenfrüchte sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiel nicht nach oben schießt und es bleibt ein längeres Sättigungsgefühl vorhanden.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)