Biolebensmittel liegen voll im Trend
Biolebensmittel liegen voll im Trend wie beispielsweise einige Unternehmen Niedersachsen zeigen. Ein gesteigertes Körper- und Umweltbewusstsein lässt die gebildetere Käuferschicht immer anspruchsvoller werden. Die schrecklichen Fleischskandale haben zu einem drastischen Einbruch beim Verzehr von Schweinsbraten und Bauschwammerl geführt.
Biolebensmittel verfügen, wenn richtig produziert und verarbeitet, über einen höheren Anteil an Vitalstoffen. Sie versorgen den Körper mit bioverfügbaren Substanzen, die einen weitaus geringeren Anteil an toxischen Substanzen enthält.
Produkte aus Soja werden in Hülle und Fülle angeboten. Als Veggieburger, pflanzlicher Aufstrich oder leckeren Bratling. Fermentiert sollen sie sogar so köstlich wie Käse schmecken. Auch Tofuprodukte finden gerade bei den jüngeren Konsumenten reißenden Absatz. Tofufrikadellen, Tofustreichwurst und Tofu Geschnetzeltes, der moderne Fleischersatz bietet viele Zubereitungsmöglichkeiten.
Wenn Fleisch, dann am besten nur aus kontrolliert biologischen Haltung und sous-vide gegart. Diese Methode ist derzeit das absolute Non plus Ultra bei der Fleischzubereitung. Ob Rind, Wild oder Wildschwein, die langsame Garmethode macht selbst den zähsten Ochsen butterweich.
Auch die Zubereitung auf dem Grill kommt nicht e aus der Mode, allerdings werden die Grillgeräte immer leistungsstärker und sind schon längst nicht nur zum Grillen da.
Frisches Obst und Gemüse kommen niemals aus der Mode. Sie sollten in Verbindung mit Wasser und gesundem Getreide die Grundlage unserer Ernährung bilden. Die Zubereitungsmethoden werden allerdings immer raffinierter und ausgefeilter. Gemüseaufläufe mit veganer Gewürzpaste, Süßkartoffeln mit feinem Mangochutney oder auch mit Sesam panierte Auberginen mit getrockneten Datteltomaten sind nur einige Beispiele für die vegane Küche, die voll im Trend liegt.
Auch sogenannte Bowls haben den Markt im Sturm erobert. Eine leckere Suppenbrühe wird mit so allerhand feinen Köstlichkeiten befüllen. So findet man in der asiatischen Variante Kokosmilch, Glasnudeln und leckere Pilze und ein in der afrikanischen Version Hammelfleisch, Kichererbsen und Hirse. Mediterrane Küche erfreut sich bei Jung und Alt höchster Beliebtheit, da sie leicht und gesund ist. Gegrillter Fisch mit feinen Gewürzen ist stets ein Schmaus.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)