Zeitgerechte Vereinswerbung
Ein Verein ist eine Organisation, die sich aus Personen mit bestimmten gleichen Interessen sowie Zielen zum gemeinsamen Tun zusammengeschlossen haben. Diese Personen werden auch Mitglieder genannt und sind die Grundvoraussetzung, um einen Verein zu betreiben. Sicherlich kennen auch Sie einen Verein oder sind wie jeder zweite Deutsche ein Mitglied einer derartigen Organisation.
Wie sind Sie auf ihren Verein aufmerksam geworden?
Oft werden Familienangehörige über Generationen Mitglied in einem Verein, da eine gewisse Bindung zu diesem steht. Oftmals muss die Organisation aber auch in die Offensive gehen und gezielt Werbung betreiben, um neue Mitglieder zu gewinnen.
Klassische Vereinswerbung
Seit es Vereine gibt, wird auch Werbung für diesen betrieben. Ob es Mitgliederwerbung durch Mundpropaganda ist, Vereinsfeste, Zeitungsartikel oder die Präsentation der Tätigkeiten auf einem Umzug. Die Organisationen haben so lange ihre Mitglieder geworben und das hat so auch sehr gut funktioniert. Doch im Wandel der Zeit sollte man auch seine Vereinswerbung auf den aktuellen Stand bringen.
Digitale Vereinswerbung
Im digitalen Zeitalter angekommen, ist es nicht nur für Unternehmen wichtig auf, den gängigen Social Media Plattformen Präsenz zu zeigen. Eine zielgerechte Werbung zu schalten ist mit der Digitalisierung für Vereine so effizient und günstig wie nie zu vor. Die digitale Werbung muss gibt es sogar kostenlos, ein Vereinsprofil auf einer der gängigen Social Media Plattformen erstellen, ein kurzes Video drehen, ein schönes Foto schießen und schon steht die passive Werbung. So könnte zum Beispiel ein Fußballverein vom Torschusstraining einen kurzen Zusammenschnitt mit den schönsten Treffern erstellen und diesen veröffentlichen. Dies unterhält die Nutzer nicht nur, sondern dient gleichzeitig als passive Vereinswerbung. Doch nicht nur gängige Social Media Kanäle können genutzt werden, durch die Ausweitung der Technik in den letzten Jahren öffnen sich ganz neue und kreative Wege, neue Mitglieder zu werben. So haben Vereine bereits eigene Radiosender und Podcasts aufgenommen, dies ist ebenfalls ein innovativer Weg, um potenzielle Mitglieder auf sich aufmerksam zu machen.
Fazit
Egal ob klassische oder innovative Werbung, Mitglieder müssen geworben werden, da ohne diese kein Verein Bestand hat.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)