Heutzutage stehen überaus vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um Interaktionen auf Instagram auszuführen. Diese bestehen längst nicht nur in Kommentaren und Likes, sondern ebenfalls in Direct Messages, dem Teilen oder Speichern von Beiträgen und der Reaktion mithilfe von Story-Features.
Grundsätzlich steht mittlerweile die direkte Interkation mit den Fans und Followern im Fokus – insbesondere in Form von Direct Messages. Diejenigen, die ihre Interaktionen in dem sozialen Netzwerk effektiv unterstützen möchten, sollten die unterschiedlichen Wege nutzen, die bei Instagram verfügbar sind.
Die Erfahrungen mit dem Kaufen von Instagram-Followern fallen durchaus durchwachsen aus. Daher ist es empfehlenswert, vor allem die folgenden Tipps zu befolgen, um sich schon bald an mehr Interaktion auf Instagram erfreuen zu können. Diese suggerieren dem Algorithmus, dass der jeweilige Account stark gefragt und sehr aktiv ist.
Follower zum Abspeichern auffordern
Die Voraussetzung dafür, dass die Follower die veröffentlichten Beiträge abspeichern, besteht darin, wirklich hilfreichen und hochwertigen Content zu bieten.
Durch Informationen und Tipps, die einen hohen Mehrwert aufweisen und gleichzeitig unterhalten, können Postings auf ganzer Linie überzeugen – so sehr, dass die Follower gerne gewillt sind, diese zu speichern. Sinnvoll ist es, am Ende der Beiträge einen Call-to-Action zu integrieren, der zu einem Abspeichern auffordert.
Anregung zur Abgabe von Kommentaren
Beiträge, unter denen zahlreiche Kommentare zu finden sind, gelten auf Instagram noch immer als erfolgreich. Daher ist es empfehlenswert, die Follower dazu zu motivieren, fleißig Kommentare abzugeben.
Dies gelingt beispielsweise, indem eine persönliche Geschichte erzählt und die Follower nach ihren ähnlichen Erfahrungen befragt werden. Daneben kann sich ebenfalls nach der Meinung der Community zu einem bestimmten Thema erkundigt werden. Besonders effektiv zeigt sich außerdem, die Follower Entscheidungen treffen zu lassen. Dafür müssen ihnen unterschiedliche Optionen präsentiert werden, wie beispielsweise zwei verschiedene Outfits.
Story: Umfrage- und Fragentool nutzen
Im Rahmen der beliebten Stories auf Instagram wird die Möglichkeit geschaffen, die Follower durch Fragen oder Umfragen direkt einzubeziehen. Von dieser Option geht ein überaus großes Potential aus, weshalb sie möglichst kreativ genutzt werden sollte.
Die Fangemeinschaft liebt es beispielsweise, bei Recherchen oder Entscheidungsfindungen hilfreiche Unterstützung zu leisten. Unternehmen können dieses Werkzeug außerdem ideal dazu nutzen, um Marktforschung zu betreiben.
Direkter Austausch über Direct Message
Heutzutage ist es so einfach wie nie zuvor, zwischen einem Unternehmen und der Zielgruppe eine direkte Interaktion herzustellen. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet: Direct Messages.
Natürlich geht es mit einem gewissen Aufwand einher, Anregungen und Fragen der Follower tagtäglich zu beantworten, allerdings lässt sich so eine überaus intensive und langfristige Kundenbindung aufbauen. Daher sollte in den Beiträgen der Hinweis enthalten sein, dass der Kontakt über Direct Messages explizit willkommen ist.
Beiträge in der Story teilen
Auf Instagram besteht außerdem die Möglichkeit, sowohl fremde als auch eigene Inhalte in der Story mit den Followern zu teilen. Auf diese Weise ist es möglich, neue Beiträge zu promoten oder einen Hinweis auf andere Accounts zu geben. Die Nutzer müssen lediglich auf den entsprechenden Beitrag klicken und werden automatisch zu dem verbundenen Account geleitet. Für Instagram besteht darin eine wichtige Interaktion. Daneben ist es ebenfalls sinnvoll, relevante Beiträge, welche sich auf die eigene Nische beziehen, in der Story zu teilen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)