Nahrungsergänzungsmittel erleben nach wie vor eine große Nachfrage. Besonders die B-Vitamine sind gefragt wie nie, denn immerhin soll das B-Vitamin unsere Nerven stärken und die Stimmung verbessern. Wenn der Bedarf nicht über die normale Ernährung gedeckt werden kann, empfiehlt es sich, ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, denn einige Vitamine kann der Körper nicht selbst produzieren. Doch auch wer seinem Körper durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln etwas Gutes tun möchte, muss auf einiges achten, damit sich die Supplementierung auszahlen kann.

Supplements machen eine gesunde Ernährung nicht überflüssig

Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln wächst stetig. Für scheinbar jeden Bedarf werden Präparate angeboten, die das Wohlbefinden fördern sollen. Doch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln machen einen gesunden Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung nicht überflüssig, sondern komplettieren diese nur.

Zwar wird einigen Gruppen häufig dazu geraten, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, doch dies kann aus medizinischer Sicht nur hilfreich sein, wenn das Produkt die Nahrung tatsächlich nur ergänzt und nicht völlig ersetzt.

Wer sollte Vitamin B als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Menschen, die einen erhöhten Bedarf an den lebensnotwendigen Vitaminen haben, sollten über die Anwendung eines Nahrungsergänzungsmittels nachdenken. So haben zum Beispiel schwangere Frauen einen Mehrbedarf, der oft nur durch ein Supplement gedeckt werden kann. Auch die Ernährungsweise von Vegetariern und Veganern kann einen Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln wie B Vitaminen oder auch D3 Tropfen erfordern. Ebenso können ältere Menschen häufig den Bedarf an Vitaminen nicht mehr allein über die Lebensmittel decken, sodass auch hier oft die Gabe eines Ergänzungsmittels erforderlich ist.

Aber auch alle, die sich häufig gestresst, erschöpft oder antriebslos fühlen, können von einem B Vitamin Komplex als Nahrungsergänzungsmittel profitieren. Das überlebenswichtige Vitamin kann dafür sorgen, dass sich das Nervenkostüm stärkt und man sich wieder fitter und ausgeglichener fühlt. Ebenso haben Wissenschaftler feststellen können, dass Vitamin B an unterschiedlichen Stoffwechselprozessen beteiligt ist, die bei einem Mangel die Entstehung von Depressionen begünstigen kann.

Vor der Einnahme steht der Gang zum Arzt an

Die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sollte stets erst dann durchgeführt werden, wenn der behandelnde Arzt das OK dafür gegeben hat. Er kann durch ein Blutbild feststellen, ob die Einnahme von B Vitaminen sinnvoll sein kann, oder ob ein anderes gesundheitliches Problem behoben werden muss. Bei einem Blutbild kann er erkennen, ob ein Mangel an B Vitaminen vorliegt und ob dieser Mangel durch die Einnahme der Präparate behoben werden kann. Auch sollte der Arzt während der Anwendung immer wieder konsultiert werden, damit er in einer Routineuntersuchung feststellen kann, ob das Präparat seinem Patienten wirklich hilft.

Vorsicht vor falschen Nahrungsergänzungsmitteln

Im Internet findet man ein schier unüberschaubares Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln. Von Vitaminkomplexen, über D3 Tropfen bis hin zu potenzfördernden Supplementen gibt es für jeden Bedarf das richtige Produkt. Doch es tummeln sich auf dem Markt auch schwarze Schafe, die unwirksame oder sogar gesundheitsschädigende Produkte vertreiben. Wer ein gutes Produkt erwerben möchte, dass das Wohlbefinden tatsächlich verbessern kann, der muss unbedingt auf ein hochwertiges Supplement achten, dass eine Zulassung für den Verkauf in der Apotheke erhalten hat. Diese Produkte sind auf ihre Wirksamkeit getestet und enthalten keine gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe.

Vitamin B 12 enorm wichtig

Eines der wichtigsten Vitamine ist das Vitamin B12, dass nicht nur an verschiedenen Stoffwechselprozessen, sondern vor allem an der Bildung von Blut beteiligt ist. Aber zugleich sorgt es auch für das Wachstum der Zellen und stärkt die Nerven. Herrscht ein Mangel, ist nicht nur ein dünnes Nervenkostüm, sondern auch häufig Schwindel die Folge. Durch eine Blutuntersuchung kann ein Vitamin B12 Mangel erkannt werden. Durch die Einnahme von entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel kann das Wohlbefinden wieder gesteigert werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank