Trockene Haut ist für niemanden schön. Die Haut wird so schnell rissig und spannt. Dennoch lässt sich dagegen etwas tun, sodass die Haut immer natürlich feucht gehalten wird. Doch was lässt sich dabei machen?
Natürliche Fette als Lösung
Sheabutter oder Neutralöle sind dermatologisch gesehen als reichhaltige Cremes. Ein Wasserverlust der Haut wird verhindert, aber diese wird nicht komplett abgedichtet.
Natürliche Fette gehören zur Hautbarriere und können diese so verstärken.
Sheabutter ist dabei besonders reichhaltig, wobei Neutralöle dafür sorgen, dass sich keine Unreinheiten weiter bilden. Daneben gibt es noch Öle und Cremes, die als natürliche Alternative zu Silikonen genutzt werden können.
Hautpflege mit Ceramiden möglich
Ceramide halten die Haut ebenso zusammen. Ohne sie geht wenig, sodass diese einfach fester Bestandteil sind. Gerade bei trockener Haut fehlen Ceramide häufig. Das kann so auch besonders bei Neurodermitis auftreten. Hier sind die Konzentrationen von Ceramiden besonders niedrig, sodass sich viel eher trockene Haut bildet. Beschwerden können mit diesen in Kombination von Pflanzenölen und Feuchtigkeitsspendern gelindert werden. Dies gibt es sowohl für die Gesichtspflege als auch für den gesamten Körper, der mit entsprechenden Stoffen versorgt werden muss. So gibt es ebenso eine natürliche Feuchtigkeitsspendende Maske, die dabei weiterhelfen kann.
Naturkosmetik für trockene Haut
Immer noch am besten, um die Haut feucht zu halten, sind Naturkosmetikartikel. Damit lässt sich das Problem der trockenen Haut in den Griff bekommen. Dabei muss jedoch trotzdem aufgepasst werden. Achten Sie auf Kosmetik mit wenig Alkohol und Fettanteil, denn das schädigt wiederum die Zellen nur. Darunter gibt es dann auch Anti-Aging Produkte die, die ältere Generation nutzen kann und sogar noch mehr davon profitiert, als von herkömmlichen Cremes. Für die Feuchtigkeitspflege gibt es da viel im Angebot vom Serum bis hin zu Gesichtsmasken und der Augen-sowie Lippenpflege. Es kann rundum für einen Schutz gesorgt werden.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)