Die Hochzeit eines Familienmitgliedes, einer Freundin oder eines Freundes steht an, doch es fehlt noch immer die passende Idee für ein schönes Hochzeitsgeschenk, um das Brautpaar zu beglückwünschen?
Dann ist unser nachfolgender Ratgeber zum Thema „Sag mal: Was schenke ich zur Hochzeit?“, genau das Richtige, denn neben klassischen Geschenkideen wie praktischen Haushaltsprodukten, widmen wir uns auch einem der populärsten Hochzeitspräsent-Ideen, nämlich dem Geldgeschenk, das in originellen Verpackungen dem Brautpaar garantiert Freude bereitet.
Die Wünsche und Vorlieben des Brautpaars herausfinden
Um ein passendes Hochzeitsgeschenk auszuwählen, gilt es zuallererst die Wünsche und die Vorlieben des Brautpaars in Erfahrung zu bringen, falls die Hochzeitseinladung nicht schon spezielle Hinweise hierzu bereithält.
Denn einige Brautpaare wünschen sich expliziert nur Geldgeschenke für die eigenen Flitterwochen oder für eine langersehnte Anschaffung, wieder andere sind Fan eines bestimmten Promis und sind sicher sehr überrascht, wenn sie eine Botschaft ihres Starlieblings, etwa von Carmen Geiss, mit personalisierten Glückwünschen zur Hochzeit bekommen.
Liegen keine speziellen Hochzeitsgeschenke-Wünsche des Brautpaars vor, gilt es durch die Befragung des Hochzeitspaars oder aber durch nahestehende Personen, wie beispielsweise den Eltern, den Geschwistern, langjährigen Freunden oder aber den Trauzeugen in Erfahrung zu bringen, welche Präsente sich eignen würden.
Die besten klassischen Hochzeitsgeschenk-Ideen
Nachdem alle wichtigen Information zu den Wünschen des Hochzeitspaars eingeholt wurden, geht es vornehmlich darum, mit dem Präsent einen echten Volltreffer zu landen.
Um einen ersten Überblick über geeignete Hochzeitsgeschenke zu geben, starten wir nun mit den klassischen Präsent-Ideen, die garantiert für Begeisterung beim Brautpaar sorgen.
Unser Tipp Nummer eins fällt dabei auf einen altbewährten Klassiker unter den Hochzeitsgeschenken, nämlich ein hochwertiges und vor allen Dingen praktisches Küchengerät, dabei muss die Wahl nicht auf einen herkömmlichen Mixer fallen, sondern vielmehr auf eine moderne Kaffeemaschine oder aber auf eine multifunktionale Küchenmaschine mit Kochfunktion.
Neben den Küchengeräten eignen sich auch andere nützliche Haushaltsgeräte wie beispielsweise ein Saugroboter oder aber eine vollausgestattete Dampf-Bügelstation.
Daneben stellen auch schöne Textilien wie hochwertige Bettwäsche und edles Geschirr, Handtücher oder passende Sofakissen in den Lieblingsfarben des Brautpaars eine ideale Geschenkidee für das Hochzeitspaar dar.
Für Brautpaare, die besonders viel Wert auf das Interior-Design ihrer Wohnung oder ihres Hauses legen und einen sehr exklusiven Geschmack haben, lohnt es sich auch, das Augenmerk auf stilvolle Dekorationsartikel wie eine geschmackvolle Lampe, eine hübsche Vase oder einen stylishen und pompösen Kerzenständer zu richten.
Geldgeschenke kreativ verpacken und überreichen
Besonders für ausladende Hochzeitsfeste oder aber längere Flitterwochen sind Geldgeschenke bei den Brautpaaren immer gern gesehen, um die Haushaltskasse wieder aufzufüllen.
Doch einfach einen nichtssagenden Umschlag mit Geld zu überreichen, stellt meistens eine sehr unpersönliche Art des Schenkens dar, weshalb hierbei die Devise lautet: der Kreativität freien Lauf lassen.
Wie wäre es beispielsweise mit einer originellen Spardose oder aber einer Schatzkiste, die im Inneren mit einem Geldgeschenk überrascht?
Auch ein Geldbaum in Form eines kleinen Oliven- oder Bonsai-Baums kann als Überbringer eines Geldgeschenkes dienen, indem er einfach mit unterschiedlichen Geldscheinen bestückt wird.
Daneben eignet sich auch eine edle, leere Weinflasche oder aber eine hübsche Pralinen-Schachtel als Verpackung der „Finanzspritze.“
Nun stellt sich vermutlich noch die entscheidende Frage, wie viel Geld als Geschenk für eine Hochzeit angemessen ist?
Hierbei gilt es vor allen Dingen, das eigene Budget zu berücksichtigen, wobei als ungefährer Richtwert ein Mindestbetrag von rund vierzig bis fünfzig Euro eingehalten werden sollte.
Bei sehr guten und langjährigen Freunden gilt es, um die einhundert Euro einzukalkulieren und für engste Familienmitglieder kann der Betrag auch gern etwas höher ausfallen und sich im Bereich von circa zweihundert bis sechshundert Euro bewegen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)