Suchmaschinenoptimierung bedeutet auf Englisch „Search Engine Optimization“ – kurz SEO und stellt Maßnahmen dar, die dabei helfen, die Sichtbarkeit einer bestimmten Webseite und deren Inhalte für Nutzer einer Websuchmaschine zu steigern. Diese Optimierung setzt den Fokus auf die Verbesserung von unbezahlten Resultaten im Natural Listing (Suchmaschinenranking) und schließt den Kauf zahlungspflichtiger Werbungen aus. Jene Optimierung ermöglicht eine andere Form von Suchen. Es gibt nämlich Bildersuche, vertikale Suchmaschinen, Nachrichtensuche und Videosuche.
Bei was kann SEO helfen?
Eine wertvolle Suchmaschinenoptimierungs-Strategie kann dabei helfen, eine Webseite ganz oben an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisse zu setzen. So wird die Sichtbarkeit eines Unternehmens größer. Das ist der Grund, warum Unternehmen auf SEO überhaupt Wert legen und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Also ist die Suchmaschinenoptimierung ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Sie beinhaltet alle Taktiken und Strategien, um nachhaltig Suchbegriffe mit den geeigneten Seiten auf den perfekten Positionen in den Suchmaschinen zu vertreten. Das Ziel ist es, sinnvolle Konversionen für das jeweilige Unternehmen zu ermöglichen. Eine Webseite brauch vier starke Säulen, um überhaupt mit der Konkurrenz mithalten zu können. Die Bereiche der Säulen teilen sich hier in Onpage-SEO, Offpage-SEO, User Experience und Content Marketing. Die Säulen kräftigen sich gegenseitig und üben auch einen Einfluss aufeinander. Die Nutzersignale üben zum Beispiel einen Einfluss auf den Rankingfaktor aus. Die Onpage-Maßnahmen herrschen nur auf der eigenen Webseite. Die Teilbereiche sind hier die inhaltliche und die technische Suchmaschinenoptimierung. Eine Offpage beschreibt, was außerhalb der Webseite alles geschieht. Hier drehts sich alles um Links, um von anderen Seiten zur gewünschten Webseite zu gelangen. Dazu braucht man sogenannte Backlinks, die von Google programmiert werden. Im Content Marketing geht es um die Inhalte, die von der SEO immer sorgfältig aufgegriffen werden.
Was ist eine SEO Agentur?
SEO Agenturen befassen sich rund mit dem Thema „Suchmaschinenoptimierung“ und helfen dabei, die Sichtbarkeit einer bestimmten Webseite in den Suchmaschinen zu steigern, was oben schon einmal erwähnt wurde. Hier sind SEO Berater tätig, die die bestehende Webseite, sowie auch das Google Ranking analysieren. Jede Webseite besitzt eine besondere Architektur, Technik und Inhalte. Des Weiteren kümmern sich SEO Berater um die Recherche von Keywords, die zu den gewünschten Zielen des jeweiligen Unternehmens und deren Zielgruppe passen. Eine SEO Agentur macht es möglich, dass man sich die Kosten für Google Ads Anzeigen sparen kann, sodass man große Erfolge erzielen kann, ohne dabei zu viel in Werbung zu investieren.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)