Eigentum verpflichtet, Eigentum bindet. Zwei Fakten, die jedem Besitzer einer Immobilie früher oder später durch Kopf gehen. Spätestens, wenn sich die eigenen Lebensumstände ändern. Der Gedanke, das Haus oder die Eigentumswohnung zu verkaufen steht im Raum. Gründe für einen Immobilienverkauf gibt es zahlreiche. Zu den häufigsten Gründen im privaten Bereich zählen ein berufsbedingter Umzug in eine andere Stadt, der Gedanke in ein anderes Land auszuwandern. Auch traurige Themen wie eine Trennung, Scheidung oder der Tod eines Familienmitgliedes sind oft genannte Gründe. Egal ob Hausverkauf oder Wohnungsverkauf – ein Thema bringt ein Immobilienverkauf immer mit sich. Stress! Wie Ihr Stress vermeiden könnt und besser für den Immobilienverkauf gewappnet seid, erfahrt Ihr in unserem Beitrag.
Haus verkaufen oder einen Mieter auf Zeit suchen?
Im Titel schreiben wir zum Thema Immobilienverkauf, möchten euch aber auf eine weitere potenzielle Variante aufmerksam machen. Ganz gleich welchen Grund Ihr für eure Entscheidung habt, solltet Ihr Euch die Möglichkeit der Vermietung von eurem Objekt überlegen. Gerade wenn es euch beruflich in eine neue Stadt zieht oder den Plan hattet dauerhaft auszuwandern, ist die Möglichkeit der Vermietung von eurem Haus oder eurer Wohnung interessant. Vielleicht zieht es euch früher oder später wieder zurück in eure Heimat. Gründe gibt es viele. Der neue Job passt doch nicht, wie gewünscht. Ihr fühlt euch in eurem neuen Wahlland nicht so wohl wie angenommen. Das sind nur zwei Gründe von vielen. Ganz gleich, warum es euch wieder zurückzieht. Habt ihr eure Immobilie vermietet statt verkauft, habt ihr die Möglichkeit jederzeit wieder zurückzukehren.
Vorbereitung ist alles! – Bereitet den Verkauf eurer Immobilie vor
Nun aber zurück zu unserem eigentlichen Thema – dem Verkauf eurer Immobilie. Wenn Ihr Euch entschlossen habt, das Haus, eure Eigentumswohnung oder welche Immobilie Ihr auch besitzt zu veräußern, solltet ihr den Verkauf genauestens vorbereiten. Bereits hier kannst du von einem Makler profitieren, in dem er euch von Beginn an bei den Vorbereitungen unterstützt, Tipps gibt, fehlende Unterlagen besorgt und mit seinem Wissen zur Verfügung steht. Profis, wie zum Beispiel die IMAXX, bieten allen interessierten Immobilienverkäufern ein Rundum-sorglos-Paket
Folgende Dinge solltet ihr vor einem Verkauf beachten:
- Ermittelt den Wert von eurem Haus oder Eigentumswohnung
- Tragt alle Unterlagen wie Grundrisse, Zeichnungen, Energieausweis zusammen
- Tragt aussagekräftige Informationen eurer Immobilie mit Bildern & Text zusammen
- Plant freie Zeitfenster für eine erfolgreiche Vermarktung & einen erfolgreichen Verkauf ein
- Legt euch eine Verkaufsstrategie zurecht
- Plant euch ausreichend Zeit ein
- Notarielle Beurkundung
- Kaufvertrag – Festlegen von Inhalten & einhalten von Vorschriften
Seid euch bewusst darüber, dass der Verkauf einer Immobilie sowohl Zeit als auch Energie kostet. Legt euch einen Schritt für Schritt Plan zurecht, an den ihr euch zu jeder Zeit orientieren könnt. Ein Hausverkauf auf eigene Faust lohnt sich aber. Anfallende Maklergebühren entfallen und es gibt euch ein gutes Gefühl einen erfolgreichen Verkauf der Immobilie abzuschließen.
Die einfache Lösung – Immobilienverkauf mit einem Makler
Einfach und deutlich stressfreier ist die Zusammenarbeit mit einem Makler. Dieser übernimmt für euch alle relevanten Tätigkeiten. Von der Wertermittlung, über das Erstellen von einem Exposé mit Verkaufspreis und der Besichtigung der Immobilie mit Kaufinteressenten. Wenn Ihr Euch für einen Makler entscheidet, profitiert Ihr als Verkäufer vom Netzwerk, der Expertise und der Erfahrung von einem Makler. Im Umkehrschluss, lässt sich der Makler dafür mit einer satten Provision entlohnen.
Vorteile von einem Makler auf einen Blick:
- Ein Makler ist ein Profi
- Eure Immobilie wird umfassend besichtigt
- Es wird eine sorgfältige Wertermittlung vorgenommen
- Ein Makler bringt seine lokalen Marktkenntnisse mit ein
- Profis wie die von der IMAXX stellen einen Energieausweis aus
- Erstellen von einem Grundriss & Wohnflächenberechnung
- Übernahme aller Behördengänge
- Vermittlung geprüfter & zahlungssicherer Kunden
- Innovative Online-Besichtigung für einen diskreten Verkauf & einer Reduzierung des Aufwandes.
- Ein Makler wahrt Transparenz und Seriosität zu jedem Zeitpunkt
- Ein Makler begleitet über den Erstkontakt, bis zum Notartermin und darüber hinaus
- Zeitersparnis, da der Makler viele Tätigkeiten für dich übernimmt
- Stress bleibt dir erspart
Fazit
Für welche Methode du dich entscheidest, um deine Immobilie zu verkaufen, liegt letztendlich bei dir selber. Die aktuelle Lage am Markt und die hohe Nachfrage nach Immobilien sorgen auf die eine oder andere Weise dafür, dass deine Immobilie schnell den Besitzer wechselt. An Interessenten für euer Objekt wird es sicherlich nicht scheitern. Unser Tipp an dich – Überlege dir gut, für welche Herangehensweise du dich entscheidest. Mehr Geld beim Veräußern von deinem Objekt erhalten und dafür deutlich mehr private Zeit zu investieren. Oder alternativ einen Makler darum bitten sich, der sich um die Veräußerung des Objekts zu kümmert. Neben der Expertise, die Ihr durch einen Makler gewinnt, musst du deutlich weniger freie Zeit opfern. Ein Makler kümmert sich um den kompletten Ablauf, die Abwicklung und erzielt im besten Fall den realistischen Kaufpreis für euch.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)