Es kann schnell passieren, dass man seinen Schlüssel verliert oder den Zugangscode für den Tresor vergisst. Der Inhalt des Tresors ist keinesfalls verloren, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Tresor zu öffnen. Viele Tresore können ohne Erfahrung geknackt werden und das, ohne ihn zu beschädigen. Durch verschiedene Techniken wie der Schlagtechnik, dem Manipulieren mithilfe eines Magneten, zurücksetzen des Codes oder Knacken mit speziellen Werkzeugen kann der Tresor geöffnet werden. Hilft alles nichts, gibt es noch Methoden, wie der Tresor gewaltsam geöffnet werden kann oder durch einen Profi.

Die Schlagtechnik funktioniert bei vielen Tresoren

Die Schlagtechnik funktioniert für das Knacken vieler Tresore. Dabei wird der Mechanismus durch feste Schläge manipuliert. Diese Methode funktioniert allerdings nur, wenn der Tresor eine Feder verbaut hat. Diese Feder springt durch das Schlagen nach unten und der Tresor öffnet sich. Die Feder soll sich durch die Schläge bewegen, daher muss der Griff des Tresors unter Spannung gehalten und auf den Tresor geschlagen werden. Wichtig ist, dass der Griff wie beim normalen Öffnen in die richtige Richtung steht. Die Schläge sollten auf die obere Fläche des Tresors erfolgen. Schläge auf die Seite funktionieren zwar, sind jedoch weniger effektiv.

Ist der Tresor hochwertig und hat keine Feder im Mechanismus verbaut, führt diese Technik zu nichts. Es können weitere Methoden für das Öffnen des Tresors ausprobiert werden. Alternativ kann man auch einen professionellen Anbieter beauftragen. Unter Tresoröffnen Stuttgart findet man professionelle Hilfe.

Der Code kann von außen zurückgesetzt werden

Die nächste Technik ist das Manipulieren des Schlosses durch einen Magneten. Das funktioniert nur bei bestimmten Tresoren. Der Magnet wird am Boden des Tresors angebracht. Der Stift im Inneren der Türe gibt im besten Fall nach und die Tür öffnet sich. Wichtig ist, dass man einen starken Magneten verwendet, der den Stift im Öffnungsmechanismus bewegen kann.

Hat man einen Tresor, der sich mit einem Code öffnen lässt, kann man versuchen, diesen Code von außen zurückzusetzen. Dafür kann ein spezieller Knopf gedrückt werden und eine neue Kombination wird festgelegt. Voraussetzungen hierfür sind jedoch, dass der Tresor eine kleine Öffnung oder ein Loch hat. Häufig ist dies an der Rückseite zu finden. In der Anleitung des Tresors findet man Anweisungen, wo der Knopf zum Zurücksetzen zu finden ist. Mit einem Draht oder Metallstück wird der Knopf im Loch am Tresor gedrückt. Danach kann der neue Code eingegeben werden und der Tresor öffnet sich.

Mit speziellen Tools kann das Schloss geöffnet werden

Funktioniert alles nicht, kann der Tresor durch Picking geknackt werden. Dies erfordert jedoch Geduld und spezielles Werkzeug muss angeschafft werden. Gekauft werden kann die Pick Pistole. Diese kann Schlösser öffnen, die im Inneren Pins haben. Man benötigt ein Spanner und einen Pick Pistole. Diese werden am Schloss angesetzt. Danach lässt sich der Tresor normal öffnen. Hat man jedoch ein Tubularschloss, lässt es sich leicht öffnen. Dafür braucht man einen Tubular Pick, welcher günstig zu erhalten ist. Der Pick wird angesetzt und hin und her bewegt. Das Schloss öffnet sich leicht und man benötigt wenig Fingerspitzengefühl.

Ein letzter Weg ist das gewaltsame Öffnen. Wichtig ist, dass man sich Handschuhe anzieht und am besten eine Schutzbrille. Eine bekannte Methode ist das Aufhebeln. Dabei werden Schraubendreher und Brecheisen unter der Tür angesetzt und die Tür lässt sich aushebeln. Angesetzt wird auf der gegenüberliegenden Seite der Scharniere. Eine andere Methode ist das Aufbohren oder auch Aufschneiden mit einer Flex. Der Bohrer oder die Flex werden auf das Schloss gesetzt und man bohrt in den Zylinder. Das Schloss fällt meistens in den Tresor und dieser öffnet sich. Mit der Flex kann man die Wände aufschneiden und so an den Inhalt gelangen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank