Sowohl bei Frauen als auch bei Männern gilt gesundes und volles Kopfhaar als anerkanntes Symbol für Schönheit und Jugend. Allerdings sind weltweit beide Geschlechter häufig von Haarausfall betroffen.

Bei denjenigen, die unter einem vermehrten Haarausfall leiden, sind die Haarwurzeln sehr schwach, sodass die Haare nur noch überaus langsam nachwachsen oder sogar überhaupt nicht mehr sprießen. Dem Haarausfall können dabei unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen, sodass die sinnvolle Behandlungsmethode stets individuell gewählt werden muss.

Diejenigen, die eine Haartransplantation als Lösung für ihr lichter werdendes Haar in Betracht ziehen, finden nähere Informationen dazu hier. Welche Möglichkeiten jedoch grundsätzlich bestehen, um gegen einen übermäßigen Ausfall der Haare vorzugehen, erklärt der folgende Beitrag.

Haarausfall behandeln – Vielfältige Möglichkeiten

Wird der vermehrte Haarausfall frühzeitig erkannt und eine entsprechende Therapie eingeleitet, kann dieser in der Regel noch effektiv reduziert oder sogar vollständig bekämpft werden.

In den meisten Fällen kommt es besonders darauf an, die Durchblutung der Kopfhaut zu fördern, sodass eine erneute Anregung des Haarwachstums stattfindet. Daneben müssen sowohl die Haare selbst als auch ihre Wurzeln gestärkt werden.

Nahrungsergänzungsmittel

Mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln lassen sich Haare und Kopfhaut von innen stärken. Wichtig ist, dass die Mittel wertvolle Vitamine und Öle enthalten, welche eine nachhaltige Kräftigung des Haars nach sich ziehen.

Haarshampoo

Die Wahl des richtigen Shampoos stellt für volles Haar und eine gesunde Kopfhaut eine wichtige Grundlage dar. Im Handel sind zahlreiche Spezialshampoos zu finden, die dafür sorgen, dass die Durchblutung der Kopfhaut unterstützt wird, sodass sie sich auf das Haarwachstum positiv auswirken.

Allerdings kommt es bei den Shampoos gegen Haarausfall in hohem Maße darauf an, dass diese regelmäßig genutzt werden, damit sie eine wirklich nachhaltige Wirkung erzielen können.

Kopfhaut-Seren

Besonders effektiv zeigt sich bei vielen Männern und Frauen auch die Behandlung der Kopfhaut mit speziellen Seren. Die Kopfhautdurchblutung wird durch diese maßgeblich angeregt, sodass auf dem gesamten Kopf zahlreiche neue Haare sprießen.

Besonders gut gestaltet sich die Wirkung der Seren dabei, wenn diese in Form einer täglichen Massage auf die Kopfhaut aufgetragen werden.

Pflegekuren

Diejenigen, die bei sich einen akuten oder saisonal bedingten Ausfall der Haare bemerken, sind mit einer intensiven Pflegekur für ihr Haar gut beraten. Diese Produkte weisen eine stärkere Konzentration ihrer Inhaltsstoffe auf und sorgen dafür, dass die Haare in der Kopfhaut wieder fest verankert werden.

Laserbehandlung

Die Kopfhaut lässt sich heutzutage auch zuhause mithilfe eines Lasers behandeln. Im Rahmen der sogenannten Laserlichttherapie werden die geschwächten Haarfollikel intensiv stimuliert.

Daneben geht von der Laserlichtbehandlung ebenfalls eine pflegende Wirkung aus, sodass das Wachstum des Haares maßgeblich gefördert wird und sich die Haare wieder als schön und gesund zeigen.

Nanofasern

Sollen Ergebnisse umgehend sichtbar sein, sind spezielle Nanofasern zu empfehlen. Auf die kahlen Stellen auf der Kopfhaut müssen diese lediglich gleichmäßig aufgetragen werden. Die natürlichen Nanofasern, die aus Keratin bestehen, sorgen dafür, dass das Haar sicher gebunden wird, wodurch sich das Gesamtbild dichter gestaltet. Erhältlich sind die Nanofasern in unterschiedlichen Farbnuancen und halten des gesamten Tag.

In vielen Fällen ist es ratsam, die genannten Maßnahmen gegen Haarauswahl miteinander zu kombinieren, um besonders effektiv gegen den Haarausfall vorzugehen. Im Vorfeld sollte jedoch immer durch einen Arzt abgeklärt werden, ob dem Haarausfall vielleicht eine akute medizinische Ursache zugrunde liegt.

Von Frank