Bei dem Putter handelt es sich um einen der wichtigsten Schläger, die im Golfbag enthalten ist. Gerade in den letzten Jahren haben sich die Ausführungen bei den Puttern beim Golf stark verändert und die dort zum Einsatz kommenden neuen Technologien helfen zum Teil, die mangelnde eigene Technik auszugleichen und dadurch kommt es zu einer Spielerleichterung beim Golf.

Die wichtigsten Ausführungen

Aufgrund der Gewichtsverteilung des Kopfes werden hier 2 Putter-Ausführungen unterschieden. Dazu gehören der Face blanced Putter und der Toc-hang-Putter. Eine Ausführung „Putter face balanced“ wird daran erkannt, wenn auf dem Finger des Golfers dieser Putter horizontal ausbalanciert hält. Somit wird von „face blanced“ gesprochen, wenn die Putter-Schlagfläche in einer solchen Position zum Himmel zeigt. Dabei liegt hier der Schwerpunkt in dem verlängerten Schaft. Solche Putter schließen sich im Durchschwung und öffnen sich im Rückschwung weniger und sind dann für solche Spiegel geeignet, welche eine gerade Putt-Bewegung anstreben und diese bevorzugen.

Bei der Ausführung „Toe-hang Putter“ ist mehr Gewicht in der Spitze vorhanden, so dass in einem ausbalancierten Zustand diese Spitze dann nach unten in Richtung Boden zeigt. Dabei liegt hier der Schwerpunkt des Kopfes nicht in der Schaftverlängerung. Dadurch wird das Schließen oder das Öffnen der Schlagfläche beim Durch- und Rückschwung erleichtert. Somit sind diese Putter für solche Spieler geeignet, die eine etwas bogenförmige Putt-Bewegung bevorzugen.

Ausführungen nach den Putter-Kopf-Designs

Ein Golf Putter als Blade Putter verfügt über eine Kopfform, der nur noch relativ selten aktuell vorkommt. Dieses Design war in den 1990er Jahren sehr angesagt. Dabei ist hier der Kopf dieses Putters relativ klein und die Spieler müssen über hohe spieltechnische Anforderungen verfügen, weil hier Unsauberkeiten in Bezug auf die Technik direkte Auswirkungen haben.

Die Mallet Putter sind mit einem halbmondförmigen Design ausgestattet. Diese Putter verfügen über Linien, die dann auch bei der Ausrichtung Hilfestellung leisten. Dabei verfügen diese Köpfe in der Regel über eine Face balance Gewichtung.

Bei den MOI Puttern handelt es um eine extremere Ausführung der Mallet-Lösung. Solche Ausführungen verfügen über einen maximal möglichen Trägheitsmoment. In der Regel wird hier der Mittelpunkt aus Carbon oder Aluminium hergestellt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank