So verkaufen Sie Ihren Gebrauchtwagen erfolgreich

Sie möchten ihren alten Wagen zu Geld machen? Am besten gehen Sie beim Auto verkaufen strukturiert vor. Neben einer vollständigen Checkliste, ist die perfekte Vorbereitung des PKW nötig. So sorgen sie mit Erfolg für einen Autoankauf, der auch den Käufer glücklich macht.

Vorbereitung des Wagens

Säubern Sie ihr Auto gründlich, räumen Sie alles raus, was mit dem Fahrzeug selbst nichts zu tun hat und gönnen Sie dem Fahrzeug eine ausgiebige Wäsche. Der erste Eindruck zählt. Dann geht es zum Fotoshooting, damit der potentielle Käufer sich schon online in den Gebrauchten verliebt.

Notieren Sie sich alle Mängel oder interessanten Fakten zum Wagen und beschreiben Sie diesen mit einem aussagekräftigen, ehrlichen Text.

Der Verkauf

Hat sich ein Käufer gefunden, wird er sicher eine Probefahrt wollen, dies ist legitim. Ermöglichen Sie die Probefahrt, begleiten Sie den Interessenten allerdings dabei und nehmen Sie am besten noch einen Zeugen mit. Nach der Probefahrt wird verhandelt, Sie werden sich einig und können spätestens jetzt einen wasserdichten Kaufvertrag aufzusetzen.

Wichtig dabei:

  • Sachmängelhaftung ausschließen
  • Zustand des PKW korrekt darlegen

Muss eine Abmeldung erfolgen?

Sie können Ihren Gebrauchten als Privatperson problemlos angemeldet verkaufen. Hier müssen Sie jedoch darauf achten, dass der neue Fahrzeughalter umgehend die Ummeldung vornimmt, sonst bleiben Sie weiterhin KFZ-Steuerpflichtig und Unfallschäden sowie Bußgelder werden Ihnen angelastet.

Wichtig ist es aus diesem Grund, dass Sie selbst der Zulassungsstelle und der KFZ-Versicherung sofort nach dem Verkauf Bescheid geben, dass dieser stattgefunden hat und ihr alter PKW einen neuen Besitzer hat. Die genaue Zeit und das Übergabedatum sollten Sie im Kaufvertrag festhalten, um später folgenden eventuellen Regressansprüchen aus dem Weg zu gehen.

Privater Autoverkauf – So geht es richtig

  • bereiten Sie das Fahrzeug ordentlich vor
  • machen Sie aussagekräftige Bilder vom Auto
  • schreiben Sie einen ausführlichen Text in der Verkaufsanzeige
  • antworten Sie auf Anfragen zügig
  • ermöglichen Sie Besichtigungen und Probefahrten
  • setzen Sie einen korrekten Kaufvertrag auf oder lassen Sie diesen von Juristen erstellen
  • Verkauf gegenüber Zulassungsstelle und Versicherung angeben, wenn das Auto noch angemeldet ist

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank