Als digitaler Werbung oder Online Werbung wird jede Werbung, die über das Medium Internet verbreitet wird, bezeichnet. Digitales Marketing hat die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben, revolutioniert. Es werden viele neue Kanäle und Tools genutzt, um die Zielgruppe zu erreichen. Sie unterscheidet sich in vielen Punkten von der klassischen Werbung in Medien wie Tageszeitungen, Magazine, TV, Radio oder auch Kinowerbung.
Im Internet gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten der Werbung. Das kann unter anderem eine bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder YouTube sein. Sie können bei den Suchergebnissen der Suchmaschine Google mit Google Ads und auch auf anderen Websites mit Google Display Ads werben. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten wie Amazon Ads, digitale Kleinanzeigen oder Bannerwerbung aber auch SEO Arbeit. Mit vielen dieser Methoden kann man sehr genau gewünschte Zielgruppe erreichen. Man kann aber bei digitaler Werbung auch schnell Geld verbrennen. Besonders Anfänger sollte deshalb die Hilfe eines Marketingunternehmen in Anspruch nehmen.
Die beiden wichtigsten Plattformen
Google Ads
Google Ads ist eine der beliebtesten digitalen Werbemöglichkeiten. Bei dieser Werbeform ist es relativ einfach, mit einem kleinen Budget seine Kampagnen einzurichten.
Sie können ihre Zielgruppe effizienter ansprechen. Sie können Google Ads verwenden, um das gewünschte Publikum mit relevanten Anzeigen direkt in den Suchergebnissen oder auf Publisher-Websites zu erreichen.
Facebook Ads
Facebook ist die beliebteste Social-Media-Plattform. Es hat über 3 Milliarden Nutzer weltweit. Das Netzwerk bietet viele digitale Werbemöglichkeiten.
Facebook-Anzeigen sind effektiv, weil sie auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet sind. Sie sind einfach einzurichten und zu verwalten. Mithilfe der Messwerte von Facebook können Sie sehen, wie Ihre Anzeige funktioniert. Die Zielgruppe kann nach demografischen Merkmalen, Interessen, Standort oder sogar den Produkten, die ihnen gefallen haben, angesprochen werden.
SEO
Suchmaschinenoptimierung ist auch eine der wichtigsten digitalen Marketingmaßnahmen. Im Internet finden Sie hier immer ein paar gute SEO-Tips.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)