In fast jedem Wohnzimmer, egal, ob in einer Wohnung oder einem Haus, findet man das beliebte Möbelstück. Doch wieso ist eine Wohnwand so beliebt und was macht es aus, dass so gut wie jeder eine Wohnwand im Wohnzimmer hat.

Optischer Aspekt

Ein sehr wichtiger Aspekt für die meisten Menschen ist, dass die Wohnwand einen optischen Effekt hat. Beispielsweise kann man damit den Fernseher besser in Szene setzen. Aber auch durch bestimmte Farben des Wohnzimmermöbels, können so Akzente gesetzt werden. Nicht zu vergessen ist auch, dass der Raum dadurch oft wesentlich gemütlicher aussieht. Oft stellt man fest, dass die Wohnwand viel bringt, wenn keine da ist, denn dann erscheint der Raum etwas größer, aber auch besonders leerer. Um das zu verhindern, kann man eine eben solche Wohnwand ins Zimmer stellen. Außerdem sieht ein Fernseher ohne Wohnwand nicht besonders gut aus, wenn er einfach so im Raum hingestellt wird.

Funktioneller Aspekt

In der heutigen Zeit wünscht man sich viel Stauraum um jeden möglichen Gegenstand unsichtbar verstauen zu können. Besonders oft geraten aber in der Küche die Menschen an Platzgrenzen. Wohnungen haben zwar Regale oder Schränke, doch meist schafft man es nicht, alles zu verstauen. Wohnwände sind perfekt dafür geeignet, um Gläser oder auch bestimmtes Geschirr zu verstauen. Da der Fernseher meist in einer Art und Weise bei diesem Möbelstück eine Rolle spielt, ist der Gedanke nicht fern, auch Snacks zu verstauen.

Platzsparender Aspekt

Vergessen darf man auch nicht, dass die Beliebtheit deswegen so groß ist, weil auch viel Platz gespart wird. Das erreicht man, indem viele Teile an der Wand im Wohnzimmer aufgehängt werden.

Fazit

Wohnwände sind aufgrund der oben genannten Aspekte ein tolles Möbelstück, aber auch, weil die Preise meist nicht so hoch sind. Man kann sagen, man bekommt viel Nutzen für kleines Geld.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank