Der Gardasee ist ein großer See in Norditalien und seit Jahrhunderten ein beliebtes Touristenziel. Er ist der größte See Italiens und einer der weltweit tiefsten Binnenseen mit einer maximalen Tiefe von etwa 1.370 Metern. Der See liegt mitten in einigen der schönsten Landschaften Europas. Er ist umgeben von schroffen Bergen, die einen unvergesslichen Panoramablicken auf den See bieten. Der Gardasee ist ein beliebtes Reiseziel für alle, die mit ihrer Familie oder Freunden in den Urlaub fahren und abseits des geschäftigen Stadtlebens etwas Ruhe und Frieden genießen möchten. Dieser See hat alles, was Sie für einen perfekten Sommerurlaub brauchen. Unberührte Strände, malerische Dörfer und großartiges Essen. Es ist auch ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten auf dem See.

Die Gegend ist auch bekannt für sein hervorragendes Essen und doe gute Weine. Auch sportlich aktive Urlauber kommen hier in jeder Hinsicht auf ihrer Rechnung. Sie können Angeln, Bootfahren, Wandern oder einfach die wunderschöne Landschaft genießen. Die alten Militärtrassen, die im Ersten Weltkrieg auf den Bergen rund um den See angelegt wurden, sind ein beliebtes Ziel für Mountainbiker aus ganz Europa.

Die beste Jahreszeit für einen Besuch am Gardasee?

Die beste Reisezeit für den Gardasee ist von Mai bis September, wenn Sie mildes Wetter und eine wunderschöne Landschaft genießen können. Auch die Temperatur liegt während dieser Zeit in einem für die meisten angenehmen Bereich. Die Gegend rund um den See ist sowohl ideal für eine Kurzreise als auch für einen mehrwöchigen Familienurlaub ideal. Es gibt hier viele Unterkunftsmöglichkeiten in allen Preisklassen. In einer historischen Residenz am Gardasee kann man noch der Flair der vergangenen Epochen spüren. Ferienhäuser am Gardasee sind die ideale Unterkunft für einen Familienurlaub oder für einen Urlaub mit Freunden. B&B am Gardasee oder b&b nahe des Gardasees sind besonders für Reisende mit einem kleineren Urlaubsbudget eine gute Alternative, klick hier.

Der Gardasee hat eine interessante Geschichte

Er ist seit der Antike bewohnt, wie die Überreste einer etruskischen Nekropole in Salisano nahe Brescia an der Küste belegen. Es wurde von den Liguriern besiedelt und später von den Römern erobert. Die Stadt Verona liegt an einem Ende des Sees, und die Stadt Trient liegt an seinem südlichen Ende. Die vielen um ihn herum gebauten Burgen sind heute beliebte Touristenattraktionen. In den 1920er Jahren wurde er zu einem beliebten Ziel für viele Reisende aus Europa, Amerika und Asien. Vor der Pandemie verzeichnete der Gardasee jedes Jahr über 4 Millionen Besucher. Das macht ihn zu einem der beliebtesten Reiseziele Italiens. Es gibt viele Strände, aber nicht alle sind zum Schwimmen geeignet. Einige haben flaches Wasser und andere sind felsig und tief, was es schwierig macht, leicht ins Wasser zu gelangen oder es zu verlassen. Viele der Strände am Gardasee sind nicht zu überfüllt mit Touristen. Rund um den See findet auch einige der besten Hotels Europas. Ob Residenzen Gardasee, Bed and breakfast Gardasee oder komfortable Zimmer Gardasee, es gibt hier die unterschiedlichsten Unterkünfte für jeden Geldbeutel. Viele bieten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank