Bei der Wahl des passenden Sofas kommen häufig Fragen zu verschiedenen Materialien auf. Speziell zu Cord wird in den letzten Jahren immer häufiger gegriffen. Bereits in den 70er-Jahren hat sich dieser Stoff besonderer Beliebtheit erfreut. Das hochwertige Material tritt stilsicher in jedem Wohnzimmer auf, da es in vielen verschiedenen Varianten und Farben erhältlich ist. Cord wirkt zudem durch seine Struktur besonders elegant und edel. Durch seine Robustheit ist ein Cord Sofa auch für spielende Kinder oder Haustiere geeignet. Es ist zudem auch sehr pflegeleicht, eine professionelle Reinigung ist in den meisten Fällen nicht erforderlich.
Was ist Cord?
Cord Sofas bestehen aus einem, mit Längsrippen geprägten, Webstoff. Früher wurde Cord per Hand hergestellt, nach und nach lösten Maschinen diese anspruchsvolle Webtechnik ab. Ähnlich wie Samt besitzt Cord eine Strichrichtung und fühlt sich besonders geschmeidig auf der Haut an. Früher wurde das Material auch Schnürlsamt genannt. Hergestellt wird Cord überwiegend aus Baumwolle, falls es sich um sogenannten Stretchcord handelt, wird zudem etwa 5 % Elastan mit eingewebt. Ursprünglich stammt Cord aus Großbritannien und wurde dort in der Industriestadt Manchester hergestellt. Daher wird der Stoff auch Manchester genannt.
Varianten und Streifen
Je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Varianten. Die verschiedenen Arten unterscheiden sich unter anderem an der Anzahl der Streifen pro 10 cm.
- Kabelcord bis 10 Rippen
- Breitcord 10 bis 25 Rippen
- Manchester 25 bis 40 Rippen
- Feincord 44 bis 50 Rippen
- Babycord mehr als 40 Rippen
- Cordsamt mehr als 50 Rippen
Welches Cord Sofa passt zu mir?
Als Mittelpunkt in jedem Wohnzimmer, ist die Wahl des passenden Sofas oft eine schwierige Entscheidung. Viele Aspekte sollten berücksichtigt werden. Cord Sofas gibt es in vielen attraktiven Farben und Variationen. Die Farben Sand, Rosa und Grau sind nur wenige Beispiele. Auch das passende Modell ist so individuell wie die Familien. Zwei- und Dreisitzer sind gut für Singlehaushalte oder Paare geeignet. Für größere Familien bietet sich etwa das Big Sofa mit einer Mindestbreite von 2 Metern an. Hier punktet auch die meist tiefe Liegefläche. Ecksofas bieten auch in kleineren Räumen einen großen Sitzkomfort. In vielen Fällen ist auch eine individuelle Wohnlandschaft die richtige Entscheidung. Welche Variante hier die richtige ist, hängt größtenteils von folgenden Fragen ab:
- Wie viele Personen nutzen das Sofa?
- Wie viel Platz bietet der Raum?
- Wie breit soll die Liegefläche sein?
- Welche Farben passen zur restlichen Einrichtung?
- Wird weiteres Zubehör (Kissen, Hocker) benötigt?
Bei vielen Modellen sind die Sitz- und Rückenkissen abnehmbar, sodass diese sich bei Bedarf separat reinigen lassen. Oftmals ist hier der Cord-Bezug abziehbar. Zusätzliche Hocker im Cord-Design runden den Sitzbereich ab. Diese Möbel sollten möglichst aus der gleichen Art Cord hergestellt werden wie das eigentliche Sofa, damit die einzelnen Möbelstücke zueinander passen.
Fazit
Das vielseitige Material Cord ist für alle Familienkonstellationen geeignet, da es besonders robust und langlebig ist. Durch die vielfältigen Arten und Variationen von Cord bietet der Stoff sehr viele Möglichkeiten in Struktur und Farbe und passt sich somit jeder Wohnlandschaft an. Durch seine dicken Rippen hält Cord zudem angenehm warm und schafft das ganze Jahr über eine angenehme Sitztemperatur. Sowohl als Einzelsofa für 2-3 Personen, als auch als komplette Wohnlandschaft wird Cord gerne genutzt.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)