Was ist der Unterschied zwischen den Energy Drinks mit und ohne Koffein?
Der heutige Alltag ist zunehmend stressig und es liegt vielen Menschen in der Natur, diesen Stress bewältigen zu können. In diesem Zusammenhang greifen immer mehr Personen zu sogenannten Energy Drinks. Dabei handelt es sich nicht nur um Jugendliche bzw. junge Leute. Auch in der mittleren Altersklasse steigt die Beliebtheit der Muntermacher weiter an. Allerdings war es lange Zeit umstritten, welche Auswirkungen diese Getränke auf die menschliche Gesundheit haben oder welche Langzeitfolgen resultieren können. In der klassischen Variante kommen diese Getränke mit einem bestimmten Gehalt an Koffein daher. Aber auch Zucker sollte als elementarer Bestandteil dieser Energy Drinks nicht vergessen werden. Die Hersteller werben mit dem Namen Energy, was dem Körper eine höhere Leistungsfähigkeit schenken soll. Tatsächlich verleiht vor allem der Zucker dem Körper für einen kurzen Moment einen Schub an Energie. Allerdings verfliegt dieser Moment schnell wieder und die Erschöpfung ist letztlich stärker als vorher. Das hat mit dem deutlich schwankenden Blutzuckerspiegel zu tun. Dabei benötigt der Körper im Grunde nur die Elemente Wasser, Aminosäuren und Vitamine, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Umso interessanter ist es, dass die Hersteller mit komplett anderen Wirkstoffen (Koffein und Zucker) werben, die teilweise nur eine temporäre Wirkung erzielen.
So erhalten Sie den Energiekick ohne Koffein!
Der Markt bietet den Verbrauchern mittlerweile zahlreiche Alternativen. Neben diversen Geschmacksrichtungen und Produkten ohne Zucker wird verstärkt auch der Energy Drink ohne Koffein angeboten. Es handelt sich dabei um eine Art gesunde Alternative zu den herkömmlichen Getränken. Der Energy Drink ohne Koffein wurde für die Praxis entwickelt. Es soll nicht nur Schülern und Studenten eine gesunde Variante der beliebten Flüssigkeit anbieten, sondern allen Menschen einen Mehrwert darstellen, die eine geistige Tätigkeit ausüben. Bei starker Konzentration, über mehrere Stunden, wird das Gehirn irgendwann abschalten und die Leistungsfähigkeit einschränken. Um diesen natürlichen Prozess zu unterbinden, soll der Energy Drink ohne Koffein ein Meilenstein sein. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Anzahl von verschiedenen Vitaminen sowie Aminosäuren aus. Diese Kombination soll die Mangelerscheinungen des Körpers kompensieren und zugleich belebend wirken. Ein Großteil des Zuckers wird zudem weggelassen. Der Körper wird also vor zu viel Zucker geschützt und damit auf eine andere Art und Weise nachhaltig gepusht. Diese Getränke, welche in der Regel auch als Vital Drink bezeichnet werden, legen den Fokus auf die Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit. Da unser Körper zu großen Teilen aus Wasser besteht und eingangs die Wichtigkeit der Wasserzufuhr erklärt wurde, ist dieser Ansatz genau der Richtige. Diese kommen komplett ohne den Zusatz von Koffein aus, dafür mit einer Menge an Vitaminen, Pflanzenextrakten sowie Nährstoffen. Sämtliche Organe, Knochen, Nerven und vor allem das Gehirn soll hier überdurchschnittlich versorgt werden. Denn nur ein gut versorgtes Gehirn kann die volle Leistungsfähigkeit abrufen. Je nach Hersteller werden sogar, wie bei herkömmlichen Energy Drinks der Fall, verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten. Somit ist für jeden etwas dabei und dem Verzehr steht nichts mehr im Wege. Der Energy Drink ohne Koffein ist zudem für die Menschen eine ernsthafte Alternative, welche den Konsum von stimulierenden Substanzen nicht vertragen bzw. als unangenehm empfinden. Die einzelnen Elemente/Bestandteile der Vital Drinks lassen sich jedoch nicht herausschmecken, sondern die Geschmacksrichtungen stehen hier im Mittelpunkt.
Was ist bei der Einnahme dieser neuen Energy Drinks zu beachten?
Der Effekt der Einnahme ist grundlegend als positiv zu beschreiben. Dabei wird die gesamte Stimmungslage des Konsumenten aufgehellt und die generelle Motivation nimmt spürbar zu. Durch die zahlreichen Vitamine wird das Denkvermögen erhöht als auch der Energiestoffwechsel angeregt.Der Vorteil ist, dass diese Getränke teilweise in Pulverform geliefert und daher nicht im Kühlschrank gelagert werden. Es entsteht weder Müll noch das lästige Wegbringen von Pfanddosen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)