Werden Sie manchmal von plötzlichen Schmerzen im Gesicht oder einem anderen Körperteil geplagt? Das kann viele Ursachen haben – von einem Strahlentriggerpunkt bis hin zu einem geschwächten Trigeminusnerv, der durch Stress erheblich gereizt werden kann. Allgemein werden solche weit verbreiteten Gesichtsschmerzen unter dem Oberbegriff „Gesichtsschmerzen“ zusammengefasst, auf die wir im Folgenden näher eingehen möchten.
Face Pain- was ist das?
Die unterschiedlichen Formen des Gesichtsschmerzes werden in der Fachsprache oft unter dem Begriff Gesichtsschmerz zusammengefasst – vor allem dann, wenn eine eindeutige Diagnose noch nicht vorliegt. Bei unbestimmten Gesichtsschmerzen sollte zunächst ein Facharzt aufgesucht werden, um organische Ursachen auszuschließen. In diesem Zusammenhang ist häufig eine Begutachtung durch verschiedene Fachärzte erforderlich, zum Beispiel Neurologie, Zahnmedizin, Augenheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Am besten führen Sie vor dem Arztbesuch ein ausführliches Schmerztagebuch.
Wo liegt ein gereizter Trigeminusnerv?
Wenn man sich den Trigeminusnerv genauer anschaut, bemerkt man folgendes: Der Trigeminusnerv entsteht im Gehirn und teilt sich mit zunehmendem Wachstum in drei Äste auf: Stirn, Oberkiefer und Unterkiefer. Die hochsensiblen Äste sind in diesen Bereichen für die Wahrnehmung und Weiterleitung von Schmerzreizen zuständig. Daher können verschiedenste Schmerzmuster vom Trigeminusnerv ausgehen – aber natürlich ist er nicht immer die Ursache Ihrer Schmerzen. Auch Muskelverspannungen, Triggerpunkte, Zahn- und Ohrenentzündungen, Zähneknirschen oder Stress können in der Vergangenheit allerlei Schmerzen verursachen. Welche Form des Schmerzes ein gereizter Trigeminusnerv auslöst, gilt es auszuforschen.
Was ist das für ein Gerät?
Im Zentrum des Abzugsbügels ist eine rotierende Edelstahlkugel integriert. Es ahmt den Daumen eines Physiotherapeuten nach, der gezielt auf schmerzhafte Punkte drückt. Das Trigger Massagegerät wird an zwei Griffen gehalten und es kann somit gezielt und individuell Druck ausgeübt werden.
Übung zur schnellen und effektiven Schmerzlinderung
- Schmerzpunkte spüren
- Drücken Sie für ein paar Sekunden, bis die harte Taste weich wird
- Wiederholen Sie bis zu drei Mal
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)